17.05.2016, 11:07 Uhr

Schweizer Firmen erhalten in Europa mit das meiste Risikokapital

Private Equity Investments in Europa nehmen zu. Gemessen am BIP liegt nur Finnland vor der Schweiz, wenn es darum geht, Risikokapital zu generieren.
In Gesprächen mit Start-ups landet man schnell einmal beim Thema Geld. Hat ein Jungunternehmen eine bestimmte Grösse erreicht, ist es offenbar schwierig, Investoren zu finden, ist die verbreitete Meinung. Gemäss dem European Private Equity Report 2015 allerdings wird gerne in die Schweiz investiert. Die Risikokapitalbeiträge gemessen am BIP des Landes sind nur in Finnland höher als in der Schweiz, sagt die Studie.
Generell kann gesagt werden, dass in Europa mehr investiert wird. Das Private Equity Investment stieg letztes Jahr um 14 Prozent auf 47,4 Milliarden Euro. Venture Capital Investitionen stiegen um fünf Prozent auf 3,8 Milliarden Euro. Die Studie deckt gemäss «startupticker.ch» 91 Prozent des in Europa von Private Equity Firmen gehaltenen Kapitals abs.



Das könnte Sie auch interessieren