Uni St. Gallen: Social Media auf dem Vormarsch
Laut einer Studie der Universität St. Gallen wird Social Media in Unternehmen immer wichtiger. Dies, obwohl der Beitrag von Facebook & Co zu Unternehmenszielen nach wie vor nicht messbar ist.
Laut einer Studie der Uni St. Gallen werden Unternehmen immer häufiger Social Media einsetzen.» Von , 26.10.2012 10:48.
Dieser Artikel wurde ursprünglich in unserer Schwesterpublikation Computerwoche.de publiziert.
Nach wie vor schwirren wirre Meldungen im Internet herum, wonach 90 Prozent aller CIOs den Einsatz von Facebook und Co im Unternehmen unterbinden. Völliger Quatsch. Mittlerweile nutzen fast alle Angestellten in der einen oder anderen Form Social Media. Die Uni St. Gallen prognostizierte nun, dass wir erst die Spitze des Eisberges gesehen haben.
Die Uni stützt sich dabei auf eine Studie mit dem Titel «Social Media Excellence», die man im Auftrag von Conrad Caine durchgeführt hat. Dafür wurden rund 100 Executives aus den 500 grössten und umsatzstärksten Unternehmen in persönlichen Interviews befragt.
Die Studie zeigt, dass Social Media aktuell überwiegend für Marketing- und Unternehmenskommunikation eingesetzt wird. Mögliche Wertschöpfungspotenziale in Customer Relationship Management, Personalwesen sowie Innovations- und Vertriebsprozessen werden bisher kaum ausgeschöpft.
«92 Prozent der befragten Executives geben an, dass sie den Beitrag von Social Media zu klassischen Unternehmenszielen nicht genau messen können», so Conrad Caine, Gründer und Geschäftsführer der gleichnamigen Agentur für digitales Marketing eines der Ergebnisse der Studie. Dies ist laut Caine ein Warnsignal, denn wie es in der Studie weiter heisst, «beruhen die meisten ROI-Berechnungen in Unternehmen auf Annahmen und relativ schwachen Bezugsgrössen.»
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Kommunikation auf Augenhöhe




Warum wurde zur Illustration ein Bild verwendet, das drei mehr oder weniger Tote soziale Netzwerke zeigt?
- Google Wave (läuft nicht mehr)
- Google Buzz (wurde durch Google+ abgelöst)
- MySpace (gibts scheinbar noch, hat aber nicht mehr viel zu melden)