SAP - ein sensibles Ökosystem

SAP hat seinen Partnern eine Qualifizierungsoffensive verordnet. Denn mit Cloud, HANA und Business ByDesign geht es nicht so recht voran. Aber setzt der Weltkonzern aus Walldorf überhaupt die richtigen strategischen Schwerpunkte?

SAP Hauptsitz WalldorfDie grüne SAP-Wiese muss gut gepflegt werden.

weitere Artikel

» Von Michael Kurzidim , 04.07.2012 08:50.

Cloud, In-Memory und Mobile heissen die drei strategischen Säulen der SAP, das betont Walldorf seit nunmehr eineinhalb Jahren immer wieder. Ein Grossteil der SAP-Umsätze aber wird von Partnern eingefahren, und die stecken noch tief in den traditionellen ERP-Kernlösungen. Liegt es daran, dass es bei SAP mit Cloud, HANA und Mobile nicht so recht vorangeht? Oder ist SAPs Partnernetz, weltweit immerhin 11500 Firmen, nicht kompetent genug, um mit dem hohen Innovationstempo des Mutterkonzerns Schritt zu halten?

Lars Daalgart, CEO des HR-Cloud-Spezialisten Successfactors und nun «Mister Cloud» bei SAP, macht in Walldorf mächtig Druck. Daalgart stellt der SAP-Mannschaft punkto Cloud ein vernichtendes Urteil aus. «Kunden: nicht genug. Umsatz: nicht genug» schrieb er jüngst in einer internen Brandmail an die Belegschaft. Demnach soll der Umsatz zurzeit noch nicht einmal die Kosten decken. Die operative Marge des Geschäftsbereichs betrage minus 64 Prozent.

Dabei kann man Walldorf nicht vorwerfen, die Hände in den Schoss zu legen. SAP geht entschlossen in die Offensive und stellte auf der Sapphire Mitte Mai ein gutes Dutzend neuer, mobiler Business-Applikationen vor, darunter Payment-Apps, Echtzeit-Dashboards mit Zugriff auf das interne CRM, eine mobile elektronische Patientenakte und ein sogenanntes «Policyholder Lookup» für Assekuranzvertreter ( Webcode: 60115). Besonders interessant: Die Applikation «Financials OnDemand», ursprünglich eine Komponente von SAPs Cloud-ERP Business ByDesign (ByD), die Walldorf jetzt auch als mobile App offeriert. Aber: 70 Prozent der ByD-Produkte erreichen die Kunden über Partner, und dort scheint zurzeit noch einiges im Argen zu liegen. «Wir müssen unsere Ökosystempartner dazu bringen, sich mit den Themen Cloud, In-Memory und Mobilität auseinanderzusetzen», betonte SAPs Co-CEO Jim Hagemann Snabe auf der Sapphire-Presse­konferenz in Orlando.

Auf der nächsten Seite: Das sagen die SAP-Partner und die Prioritäten der Anwender.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.