«Facebook-Barometer» Zynga enttäuscht

Einen Tag bevor Facebook seine Geschäftsergebnisse für das zweite Quartal vorlegt, enttäuschte der Spiele-Partner Zynga am Mittwoch mit seinem Abschneiden.

Zynga hat an der Börse enttäuscht - das ist kein gutes Omen für die ersten Zahlen von Facebook.Zynga hat an der Börse enttäuscht - das ist kein gutes Omen für die ersten Zahlen von Facebook.

weitere Artikel

» Von AWP, 26.07.2012 13:16.

Die Spieleschmiede Zynga verlor im 2. Quartal fast 23 Millionen Dollar und kappte auch noch seine Jahresprognose. Die Aktie stürzte nachbörslich ins Bodenlose. Sie verlor mehr als 35 Prozent ihres Werts. Für Facebook ging es in der Folge um annähernd 8 Prozent runter. 

Zynga und Facebook haben eine fast symbiotische Verbindung: Über das Soziale Netzwerk kommen die meisten Spieler zu Zynga. Der Entwickler verdient sein Geld dabei mit dem Verkauf virtueller Güter wie Traktoren in «Farmville» oder Gebäuden in «Cityville». Facebook bekommt einen Anteil an diesen Einnahmen. 

Die Anspannung vor der ersten Zahlenvorlage von Facebook als börsennotiertem Unternehmen ist ohnehin zum Zerreissen gespannt. In den vergangenen Tagen kursierten Gerüchte, dass Facebook die Nutzer weglaufen. Viele Beobachter rechnen zumindest mit einer Abschwächung des Wachstums. Die Facebook-Aktie lag mit nachbörslich gut 27 Dollar nur noch knapp über ihrem Allzeittief von 25,52 Dollar. Im Mai beim Börsengang hatten Gründer Mark Zuckerberg und andere Investoren die Papiere zu 38 Dollar unters Volk gebracht.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.