Der Chief Digital Officer ist ein temporäres Phänomen

Binnen fünf Jahren sollte der Chief Digital Officer (CDO) das Unternehmen und den CIO auf Spur gebracht haben. Die These stammt von Stefanie Waehlert, CDO bei TUI.

» Von Christiane Pütter, Computerwoche.de, 25.03.2015 14:35.

weitere Artikel

Bildergalerie

Bildergalerie

Unter der Prämisse des «Digital First» entsteht die neue Rolle eines Chief Digital Officer (CDO). Ob eine solche Position überhaupt nötig ist, ob die Aufgaben eines CDO nicht zum Job des CIO zählen - um solche Fragen ging es bei der «Handelsblatt»-Konferenz Ende Januar in München. Eine, die es aus der Binnenperspektive beurteilen kann, ist Stefanie Waehlert. Die Betriebswirtin verantwortet die «Digital Journey», die TUI Deutschland vor über einem Jahr angetreten hat. Ihre These: Der CDO ist eine temporäre Erscheinung. Binnen fünf Jahren sollte er - in enger Zusammenarbeit mit dem CIO - das Unternehmen auf Spur gebracht haben.

TUIs Digital Journey umreisst Waehlert kurz: «Wir kommen von der Produktorientierung und müssen zur Kundenorientierung.» Insofern sei die Entwicklung auch eine Customer Journey. Die Vision dazu: «Wir schaffen ein 360-Grad-Erlebnis für unsere Kunden. Vor, während und nach der Reise.» Im konkreten Arbeitsalltag verantwortet die CDO die digitalen Vertriebskanäle, Content, CRM, Social Media und Multi-Channel-Management. Sie berichtet direkt an den CEO.

Zumindest in den ersten vier, fünf Jahren einer digitalen Transformation braucht ein Unternehmen sowohl den Chief Digital Officer als auch den CIO, erklärt Waehlert. Sie selbst arbeitet eng mit Carsten Bernhard zusammen, dem TUI-CIO. «Wir diskutieren viel», berichtet die CDO. «Was brauche ich im mobilen Bereich? Was ist realistisch?» Solche Fragen stimmt sie mit ihm ab.

Ihre eigenen Aufgaben als CDO skizziert sie wie folgt:

  • Entwickeln der digitalen Wachstumsstrategie unter Berücksichtigung sämtlicher Unternehmensbereiche
  • Operatives Vorantreiben des digitalen Wandels der Organisation
  • Qualifizieren und Motivieren der Kollegen, um den Weg der Digitalen Transformation mit zu beschreiten

Und hier liegt für Waehlert der Fokus des CIO:

  • Aufsetzen zukunftsfähiger IT-Prozesse
  • Sicherstellen aller technischen Voraussetzungen für leistungsfähige Anwendungen und Plattformen
  • Stetiges Weiterentwickeln der Plattformen und Systeme

Nächste Seite: «Überforderte CIO»

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der NMGZ AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.