BPM 10.01.2014, 10:59 Uhr

Liechtensteiner Lehre prämiert

Das Lehrkonzept «Collaborative Business» an der Universität Liechtenstein ist mit einem internationalen Preis prämiert worden. Gewürdigt wurde der IT-Einsatz für die Teamarbeit.
Professor Jan vom Brocke von der Universität Liechtenstein ist für seine Lehre ausgezeichnet worden
Professor Jan vom Brocke von der Universität Liechtenstein ist für seine Lehrleistung im Studiengang IT & Business Process Management ausgezeichnet worden. Der Inhaber des Hilti Lehrstuhls fr Business Process Management (BPM) erhielt an der 34. International Conference on Information Systems in Mailand den «AIS Award for Innovation in Teaching». Gemäss einer Mitteilung der Universität würdigt der Award herausragende Leistungen in der Lehre, ein hohes Mass an Innovation sowie didaktischen und fachlichen Nutzen. Der prämierte Kurs «Collaborative Business» von Professor vom Brocke bringt Studenten in virtuellen Teams zusammen. Sie arbeiten über das Semester mithilfe von Kollaborationstools wie Chat, Social Media und Webkonferenzen gemeinsamen an Projekten. Einerseits lernen die Teilnehmer, wie Informatik helfen kann, Grenzen zu überwinden. Andererseits werden Fähigkeiten vermittelt, um mit Menschen aus unterschiedlichen Kontexten erfolgreich kommunizieren zu können. Der Kurs wurde an der Universität Liechtenstein bereits drei Mal durchgeführt, unter anderem zusammen mit der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Künftig soll das Lehrkonzept in die Lehre anderer Universitäten eingebunden werden, die bereits «grosses Interesse» bekundet hätten, heisst es in der Mitteilung.



Das könnte Sie auch interessieren