05.11.2014, 07:37 Uhr

iPad-Office-Suiten im Überblick

Bei Apps geht es immer um den Kompromiss zwischen einfacher Bedienung und komplexen Funktionen. Welche iPad-Office-Suiten diesem Anspruch gerecht werden.
Ohne Office-Applikationen ist das iPad nicht wirklich ein Bürogerät - aber glücklicherweise gibt es im App Store genügend Anwendungen, die in diese Bresche springen. Neben den Schwergewichten Apple und Microsoft bewegen sich noch ein paar andere Anbieter im AppStore, die mit verschiedenen Funktionen versuchen, das Wohlwollen der Nutzer zu gewinnen.

Office Apps von Apple


Apple besitzt drei Anwendungen, die sich an Office-Nutzer richten: Pages fr die Textverarbeitung, Numbers für die Tabellenkalkulation und Keynote für Präsentationen. Laut Apple bieten die hauseigenen Office-Produkte die «schönste Textverarbeitung, die es je auf einem Mobilgerät gab». Apple integriert alle seine aktuellen Funktionen in Pages, Keynote und Numbers: Unter anderem sind iCloud oder AirDrop integriert. Interessant sind die Export-Funktionen: Die Apple-Programme unterstützen ePub, Microsoft-Formate und PDF. Microsoft-Dokumente lassen sich via Mail, WebDAV oder über iTunes importieren. Die schlechte Nachricht: Die Anwendungen kosten jeweils 10 Franken und benötigen iOS 7.0 oder neuer. Die gute Nachricht: Wer ein aktuelles iPad kauft, erhält die Anwendungen umsonst. Nächste Seite: Microsoft Office

Das offizielle Microsoft Office

Es hat lange gedauert, aberinzwischen gibt es ein offizielles Microsoft Office fr das iPad. Word, Excel, PowerPoint und OneNote lassen sich jeweils separat aus dem AppStore herunterladen. Während OneNote allerdings komplett kostenlos ist (übrigens auch für den Mac), lassen sich die Office-Apps nur dann sinnvoll nutzen, wenn ein Abonnement von Office 365 vorhanden ist. Dafür integriert Microsoft seine Office-Anwendungen gut in das restliche Ökosystem: Änderungen und Dokumente lassen sich über den Cloudspeicherdienst OneDrive oder einen SharePoint-Server synchronisieren - das geht soweit, dass man auf dem iPad dort weiterarbeiten kann, wo man am Desktop aufgehört hat.

In der aktuellsten Version kann man Dokumente zudem als PDF exportieren und verschicken - enorm praktisch.

Die Office-Applikationen benötigen iOS 7.0 oder höher. Nächste Seite: Citrix ShareFile  QuickEdit

Citrix ShareFile QuickEdit

Citrix hat die enorm populäre Office-Applikation von Byte² übernommen und liefert diese nun kostenlos und unter dem eigenen Namen aus. ShareFile QuickEdit ist nach eigenen Angaben «das benutzerfreundlichste und einfachste Bearbeiterprogramm» und konkurriert damit mit den Apps von Apple. Die Anwendung erleichtert das Öffnen, Betrachten, Erstellen und Bearbeiten von Word-Dateien (DOC/DOCX), Excel-Dateien (XLS/XLSX) und PowerPoint-Dateien (PPT/PPTX). Die Applikation ist zudem enorm verbindungsfreudig, wenn es um Cloud-Dienste geht. Neben Google Drive kann die Citrix-Anwendung Daten auf DropBox, Box.net, OneDrive, SkyDrive, ShareFile oder WebDAV ablegen. Sie unterstützt DOC-, DOCX-, XLS-, XLSX-, PDF-, PPT-, PPTX- und TXT-Dateien. Die Applikation lässt sich gratis aus dem AppStore herunterladen und ist mit iOS ab Version 6.0 kompatibel. Nächste Seite: Quickoffice - das Google-Office

Quickoffice - das Google-Office

Auch Google mischt bei den Office-Applikationen für das iPad mit. Quickoffice wurde von Google übernommen und lockt mit einer kostenlosen App-Suite sowie 15 GByte kostenlosem Speicherplatz auf Google Drive. Allerdings beschränkt sich Quickoffice auf die Grundfunktionen wie das Erstellen und Bearbeiten von Word- Excel- oder PowerPoint-Dateien. Dokumente lassen sich über Google Drive oder per E-Mail verteilen. Laut diversen Kommentaren wurde die App seit der Übernahme nicht weiter ausgebaut. Wer aber mit den Funktionen zurechtkommt und mehr Speicher bei Google Drive nutzen möchte, kann sie ausprobieren. Ein weiterer Vorteil: Quickoffice unterstützt iPads ab iOS Version 5.0, entsprechend funktioniert die Anwendung auch noch auf Tablets der ersten Generation. Nächste Seite: iA Writer - wunderbarer Texteditor

iA Writer - wunderbarer Texteditor

Wer auf Tabellenkalkulationen und Präsentationen keinen Wert legt, der sollte sich unbedingt die Applikation iA Writer ansehen. Diese gilt zu Recht als eine der schönsten Applikationen für Textverarbeitung auf dem iPad.
Besonders clever ist, dass die virtuelle Tastatur um zusätzliche Zeichen und Funktionen erweitert wird. Damit kann man schnell durch die Texte hüpfen und gezielt formatieren. Der jeweilige Satz wird dabei durch den Fokusmodus hervorgehoben.

iA Writer bearbeitet Texte nur im TXT-Format, eignet sich also vor allem für das schnelle Schreiben erster Versionen - diese lassen sich anschliessend per iCloud, Dropbox oder E-Mail verschicken.

Die Macher verlangen iOS in Version 7.1 oder höher - dafür erhält der Nutzer für die 5 Franken aber eine universelle Applikation, die auf iPad und iPhone funktioniert. Nächste Seite: Fazit

Fazit

Wer nach einer Office-Anwendung sucht und bereits über ein Office 365-Abo verfügt, der sollte sich die Apps von Microsoft direkt herunterladen. Wer die freie Wahl hat, der kann zwischen Apple-Produkten, dem Google-Office oder der Citrix-Lösung wählen. Geht es nur um das Erstellen von Texten, empfiehlt sich der iA Writer.

Die kostenlosen Applikationen sind dabei durchaus leistungsfähig, wer allerdings das Geld für die Microsoft- oder Apple-Apps investiert, der kann vor allem durch die Integration mit Cloud- und Desktop-Lösungen profitieren.


Das könnte Sie auch interessieren