Social CRM - Tipps für KMU

Beziehungen zu Kunden werden längst auch durch die Nutzung sozialer Medien beeinflusst. Die folgenden Tipps helfen mittelständischen Betrieben, auf diese Entwicklung zu reagieren und Social CRM in ihrer Firma zu leben.

» Von Michael Rieger, Computerwoche.de, 07.01.2015 16:13.

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Das herkömmliche CRM entwickelt sich zu Social CRM. Zugleich wird der Social Customer mächtiger und wirkt auf die Positionierung von Produkten und Dienstleistungen ein. Eine Studie von Forrester Research aus dem Mai 2013 hat ergeben, dass bereits 85 Prozent der B2B-Entscheider Social Media beim Einkauf nutzen.

Besonders für die Recherche und Verfolgung von Trends ist das Social Web bei B2B-Kunden beliebt. Das ist kaum überraschend. Gerade im Investitionsgüter-Bereich geht vielen Kaufentscheidungen ein langer Prozess von Wochen oder Monaten voraus. Geschäftsbeziehungen sind langanhaltend angelegt.

Die Geschäftsmodelle des Mittelstandes sind für Social CRM besonders geeignet

Auch der Kunde eines mittelständischen Maschinenbauers verlangt heute, dass alles stimmt: Fachkompetenz, Zuverlässigkeit und Kundenfreundlichkeit. Durch Social CRM pflegen B2B-Unternehmen darum heute ihre Reputation in Social Media, betreiben Empfehlungsmarketing und generieren Leads. Ob globaler Konzern oder mittelständisches Unternehmen ist hinsichtlich der Inhalte und der strategischen Planung von Aktivitäten zunächst unerheblich - von Social CRM profitieren Unternehmen jeder Grössenordnung.

Dem Mittelstand eröffnen sich durch seine charakteristischen Merkmale sogar besonders gute Möglichkeiten, nah und produktiv mit seinen Kunden zu interagieren: Oft bietet er Nischenprodukte an, wodurch sich die Kommunikation auf einen kleineren, stark interessenverbundenen Kreis konzentriert. Darüber hinaus erleichtern übersichtliche innerbetriebliche Strukturen die zeitnahe Reaktion durch den richtigen Kompetenzträger.

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KOMMENTARE

Office Anodius: 24-11-15 15:45

Customer Engagement Phänomen ist hier und Social Media sind auf jeden Fall eine der wichtigsten Kommunikationskanal innerhalb der Unternehmens CRM-Lösungen
http://www.anodius.com

Dirk Spannaus: 10-01-15 16:52

Der Start in Social Media kann manchmal ziemlich überwältigend sein. Insbesondere auch der zusätzliche Aufwand, der im dafür im Alltag anfällt. Wir haben lange mit Unternehmern aus KMU zusammen gearbeitet und eine Lösung entwickelt, die sich auch gut in den Arbeitsalltag integrieren lässt. Wir haben bereits erste Schweizer Kunden auf unserer Plattform und freuen uns auf weitere ;) Schauen Sie gern mal auf www.webzunder.com.

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