30.12.2015, 09:59 Uhr

Excel-Kniffe für den Geschäftsalltag (Teil 2)

Im Business-Umfeld muss fast jeder Excel-Tabellen bearbeiten. Oft entsteht dabei viel Sisyphusarbeit - meist wegen Unkenntnis der Fähigkeiten der Tabellenkalkulation von Microsoft. Wir haben ein paar Tricks zusammengetragen, die für Automatisierung sorgen. Zweiter Teil: Werte gleichzeitig in mehreren Zellen hinzufügen
In grossen Tabellen, etwa in einer umfangreichen Preisliste, will man vielleicht eine Rechenoperation ausführen und auf mehrere Werte gleichzeitig anwenden. Klar, Excel kennt hierfür die Formeln, sodass wohl die wenigsten Anwender umfangreiche manuelle Berechnungen anstellen dürften. Doch es geht noch einfacher, wie wir in folgendem kleinen Kniff zeigen wollen. Dieser Trick funktioniert übrigens nicht nur mit Excel 2013, sondern mit allen aktuellen Versionen. Im Beispiel soll einer Preisliste ein Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent hinzugerechnet werden, so dass wir eine Aufstellung inklusive Abgabe erhalten. Dazu gibt man in einer leeren Zelle den gewünschten Faktor an, mit dem man die ursprünglichen Daten multiplizieren möchte, in unserem Fall also 1,19. Diesen Wert kopiert man sodann in die Zwischenablage.
Danach wählt man alle Zellen aus, auf die man die Berechnung anwenden möchte.
Nächste Seite: Durchführung der Berechnung Im nächsten Schritt wählt man die spezielle Einfügeform «Inhalte einfügen». Diese findet sich im Menüband unter Einfügen, alternativ kann die Tastenkombination Ctrl/Strg+alt+V verwendet werden.
Danach erhält man unter dem Titel «Vorgang» eine Auswahl der möglichen Operationen. Wir wählen aus den vier Grundoperationen die Multiplikation aus.
Schon haben wir unsere Berechnung an allen Werten durchgeführt und erhalten unsere Preisliste inklusive Mehrwertsteuer.
Weitere Kniffe finden sich in Teil 1 unseres kleinen Ratgebers.
Dieser Trick basiert auf Angaben aus einem Artikel von Malte Jeschke und Thomas Rieske, der zunächst in Tecchannel.de erschienen ist.


Das könnte Sie auch interessieren