Social Media Marketing: Mehrwert inklusive?

Was bewegt die CRM-Branche, wo liegen die grössten Marktchancen, wo die grössten Herausforderungen? Am Swiss CRM Forum im Zürcher Hallenstadion lag der Schwerpunkt in diesem Jahr auf dem Thema Social CRM.

» Von Ursula Pelzl, 12.09.2011 06:00.

Gut besucht: das Swiss CRM Forum im Zürcher Hallenstadion / Bild: PD

weitere Artikel

Die Autorin ist als Fachjournalistin im Bereich Marketing und Kommunikation für das Swiss CRM Forum tätig.

Social Media Marketing ist zeitaufwendig und arbeitsintensiv – eröffnet Unternehmen aber auch interessante neue Wege zur Zielgruppe und zu den eigenen Kunden. Die eigentliche Herausforderung, so eines der Ergebnisse aus einer Umfrage unter den Ausstellern und Partnern des diesjährigen Swiss CRM Forums, ist jedoch die Einbindung der virtuellen Aktivitäten in den Marketingmix sowie die Übertragung, Aus­wertung und Nutzung der Informationen aus sozialen Netzwerken im Customer Rela­tionship Management.

Ohne geht es nicht mehr

Ist Social Media zwingend erforderlich in einem modernen Multikanalmix? Die Mehrheit der CRM-Dienstleister, die im Vorfeld des Swiss CRM Forums vom Veranstalter zu ihren Projekterfahrungen in der Beratung befragt wurden, bejahen dies. Doch – so die einhellige Meinung – das Engagement und die Intensität sollten sowohl der Branche als auch der Grösse des Unternehmens angepasst sein.

«Es gibt Unternehmen, vor allem aus der Konsumgüter- und Lifestyle-Branche, bei denen Social Media zu einem wichtigen Bestandteil im Marketingmix geworden ist», meint Joachim Schellenberg, Business Development Manager für die Region EMEA bei der ecenta AG. «Je jünger die Zielgruppe, desto populärer sind die sozialen Netze und desto grösser ist deren Bedeutung für die Kundenbindung. Dieser Trend wird sich noch weiter verstärken», davon ist der Branchenkenner überzeugt.

In der Investitionsgüterbranche, also im B2B-Bereich, sieht Schellenberg dagegen noch eine klare Dominanz der konventionellen Marketingwerkzeuge. Zwar erhielten mittlerweile auch Plattformen wie Xing und LinkedIn wachsenden Aufmerksamkeit. Schellenberg rät jedoch zur Vorsicht. Er empfiehlt, «sehr selektiv vorzugehen und nicht jedem vermeintlichen Trend zu folgen».

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.