06.07.2011, 11:56 Uhr

Die besten Tools für die Teamarbeit

Die gemeinsame Arbeit an Projekten lässt sich mit Workgrouping-Tools massiv verbessern.
Moderne Workgrouping-Tools können die  Teamarbeit enorm erleichtern. Auf den folgenden Seiten präsentieren wir  jene Web-basierten Tools, die sich bei der Zusammenarbeit bewährt haben.  

CentralDesktop 

CentralDesktop ist ein vielseitiges, Web- basiertes Collaboration-Tool.  Projektteams  und Arbeitsgruppen erhalten damit  umfangreiche Projekt- und Taskmanagement-  Funktionen sowie diverse  Kommunikationsmöglichkeiten wie Web- und   Audioconferencing. Ausserdem lassen sich mit   CentralDesktop Dokumente importieren  respektive online zerstellen und bearbeiten.  

DeskAway

DeskAway erweist sich als funktionsstarkes  Collaboration-Tool mit umfangreichen Features für Projektmanagement und Workgrouping. So lassen sich unter anderem die letzten Aktivitäten innerhalb des Projekts im Auge behalten. Zudem kann man Tasks verwalten, anstehende Termine und Deadlines im Kalender verfolgen. Weiter lässt sich der individuelle Arbeitsfortschritt und Zeitaufwand der Gruppenmitglieder überprüfen.

Sosius 

Sosius präsentiert sich als umfangreiches, Web-basiertes Workgrouping- und  Projektmanagement-Tool. Neben den gängigen  Funktionen, wie Filesharing oder Messaging lassen sich mit Sosius massgeschneiderte Apps  für verschiedene Smartpones selbst zusammenzustellen. Zudem können mehrstufige Workflows mit differenzierten Zugangsrechten eingerichtet werden.

Onehub 

Onehub präsentiert sich als Collaboration-Tool mit umfangreichen Workgrouping- beziehungsweise Projekt-Management-Funktionen. Die Zusammenarbeit kann über einen Teamkalender organisiert werden. Darüber hinaus bietet Onehub die gängigen Task-Management-Funktionen, Filesharing, die Möglichkeit Dokumente im Team zu bearbeiten sowie E-Mail- und FTP-Integration.

Wiggio 

Wiggio bietet umfangreiche Features, welche die alltägliche Arbeit im Team erleichtern. So lassen sich  E-Mails, Text- und Audio-Nachrichten verschicken. Verschiedene Dateitypene können hochgeladen und den einzelnen Teammitgliedern zur Verfügung gestellt werden. Des Weiteren kann die Arbeit über Teamkalender und Tasks zeitlich koordiniert sowie über einzelne Punkte in Echtzeit abgestimmt werden. Zudem bietet Wiggio die Möglichkeit Web-Meetings sowie Audio-Konferenzen abzuhalten und sich über Chat-Rooms auszutauschen. 

SocialGO 

Mit SocialGO kann der User in kurzer Zeit sein eigenes soziales Netzwerk erstellen. Diese Funktionalität lässt sich natürlich auch dazu nutzen, um Projektteams und Arbeitsgruppen zu organisieren. Zu den Features zählen unter anderem die Möglichkeit Nutzerprofile anzulegen, Filesharing zu betreiben, Events zu organisieren sowie sich über Diskussionen und Instant-Messaging auszutauschen.

FMYI

FMYI bietet eine Palette an Workgrouping-Funktionen. Dazu gehören individuelle Startseiten für jede Gruppe, Übersichten über die letzten Aktivitäten und anstehende Tasks, diverse Projektmanagement-Funktionen, ein Kalender, Filesharing-Funktionen sowie verschiedene Möglichkeiten zur Kommunikation innerhalb der Gruppe.

MyNetResearch

MyNetResearch ist im Wesentlichen eine Plattform für Forscher und Wissenschaftler, die gemeinsam an Forschungsprojekten arbeiten. Dank des Funktionsumfangs kann MyNetResearch jedoch auch problemlos für klassische IT-Projekte verwendet werden. Zu den Features zählen unter anderem das Erstellen und Managen von Projekten, Filesharing-Optionen, verschiedene Chat-Funktionen sowie die Möglichkeit zum Austausch mit Fachkollegen.

Ubidesk

Mit Ubidesk
können Dokumente online erstellt und bearbeitet werden. Darüber hinaus lassen sich Projekte verwalten sowie mittels Task-Management und einem gemeinsamen Teamkalender Aufgaben zeitlich koordinieren. Die neuesten Aktivitäten und anstehenden Tasks sind hierbei immer auf der Startseite des jeweiligen Projekts sichtbar. Wer möchte, kann sich bei gerade erfolgten Änderungen und neuen Tasks via E-Mail benachrichtigen lassen.

Colaab

Colaab bietet eine ganze Reihe interessanter Echtzeit-Collaboration-Features. So lassen sich Dokumente, hochauflösende Bilder und Videos jeder Art hochladen, besprechen und im Team bearbeiten. Änderungen können in Echtzeit kommentiert werden. Jedes Teammitglied kann Dokumente und Dateien auf dem eigenen Rechner abspeichern. Darüber hinaus bietet Colaab umfangreiche Kommunikationsmöglichkeiten, die von Instant-Messaging bis zu Konferenzcalls reichen.

Ovosuite

Ovosuite bietet eine Palette an Workgrouping-Features. So lassen sich User in einzelne Benutzergruppen gliedern und die Arbeit mittels eines gemeinsamen Teamkalenders organisieren. Dateien können getauscht, Dokumente im Team bearbeitet und in Foren diskutiert werden. Wer als Projekt- beziehungsweise Teamleiter seinen Mitarbeitenden genauer auf die Finger schauen möchte, kann via User- und Document-Audit genau ermitteln, wer Whitepaper wirklich heruntergeladen beziehungsweise Dokumente bearbeitet hat.

OneDrum

OneDrum erlaubt das Hochladen und gemeinsame Bearbeiten von Excel-Sheets und Power-Point-Präsentationen. Darüber hinaus können für jedes Dokument individuelle Tasks vergeben werden.

Meetup

Mit http://www.meetup.com/about/Meetup lassen sich schnell und unkompliziert Arbeitsgruppen in Social Communities organisieren. Neben den klassischen Community-Funktionen bietet Meetup auch die Möglichkeit Videos live auf die jeweilige Community-Webseite zu streamen.

Jive SBS

Jive SBS erlaubt den Aufbau von Communities, die gleichzeitig die Zusammenarbeit und Kommunikation im Unternehmen sowie den Kontakt zu Kunden verbessern sollen. Zu den Features zählen beispielsweise Filesharing, die gemeinsame Arbeit an Dokumenten, die Möglichkeit über strittige Fragen abzustimmen, Gruppen-Blogs sowie diverse Projektmanagement-Funktionen.

HyperOffice

HyperOffice bietet die gängige Palette Web-basierter Workgrouping-Tools. So können beispielsweise Dokumente im Team bearbeitet, Kontakte gepflegt, Aktivitäten und Aufgaben über Kalender und Tasks verwaltet werden. Ausserdem lassen sich Abstimmungen abhalten und darüber hinaus Firmen-E-Mails Web-basiert verschicken. Zudem kann man das firmeneigene Intra- beziehungsweise Extranet via HyperOffice realisieren.

Huddle

Mit Huddle kann man Dokumente im Team bearbeiten, tauschen, diskutieren und kommentieren. Ausserdem bietet Huddle eine Reihe von Dokument-Management-Funktionen sowie Whiteboards zur Sammlung von Ideen.

GroupMind Express

GroupMind Express besteht im Wesentlichen aus einem Set interaktiver Tools, die sich - je nach intendiertem Verwendungszweck - zu individuellen Workgrouping-Lösungen anordnen lassen. Vereinfacht gesagt, gliedern sich die einzelnen Tools in fünf Kategorien: «Structure» (zur Strukturierung von Daten, z.B. Flip Charts, Ordner usw.), «Gather Data» (zum Austausch von Daten und Ideen, z.B. Tools für Diskussionen, Brainstorming usw.), «Make Sense of Data» (Tools zur Analyse und Sortierung von Daten), «Plan / Projects» (Projektmanagement Tools) sowie «Communicate» (Gruppen E-Mail, Benachrichtigungen usw.).

Grouply

Mit Grouply lassen sich Arbeits- respektive Projektgruppen nach dem Muster sozialer Netzwerke organisieren sowie Dateien austauschen. Praktisch: Bestehende Google- und Yahoo!-Groups können direkt importiert werden.

Campfire

Campfire ist eine einfach und übersichtlich gestaltete Kommunikationslösung für die Teamarbeit. Nach der Registrierung lassen sich sogenannte Chat-Rooms erstellen und weitere Teammitglieder beziehungsweise Kunden zum Chat einladen. In die einzelnen Chats können dann problemlos Bilder, Grafiken und Dokumente eingebunden und diskutiert werden.

Broadchoice Workspace

Broadchoice Workspace bietet eine Reihe interessanter Collaboration- und Projektmanagement-Features. So kann man mit dem Tool Projekte erstellen und Teammitglieder einladen. Darüber hinaus lässt sich mit Broadchoice Workspace in Echtzeit chatten oder Filesharing betreiben. Zudem kann man Tasks erstellen, Bookmarks setzen sowie Dokumente und Projekte kommentieren. Des Weiteren lassen sich aus älteren Projekten Best Practices jederzeit via Drag&Drop in bestehende Projekte übertragen.

Affinitz

Affinitz erlaubt das schnelle Erstellen von Blogs und Communities. Letztere lassen sich hervorragend für die Teamarbeit nutzen. So können verschiedene Inhalte hinzufügt und miteinander verknüpft werden. Diese lassen sich dann beispielsweise mit einer Abstimmung verknüpfen, kommentieren oder im Team bearbeiten.

WizeHive

Mit WizeHive kann man einzelne Projekte in Workspaces angelegen. Diese lassen sich dann individuell grafisch anpassen. Ausserdem kann man weitere Mitglieder zur Zusammenarbeit einladen. Die neuesten Einträge und Kommentare erscheinen jeweils in einer, an Twitter angelehnten, Übersicht auf der Startseite des Projekts. Darüber hinaus bietet WizeHive die gängigen Features, wie Filesharing und Task-Management, eine Kalenderübersicht sowie die Integration verschiedener Kommunikations-Kanäle, wie beispielsweise E-Mail.

Webx WebOffice

WebEx WebOffice verfügt über die gängigen Features Web-basierter Workgrouping-Tools. So bietet das Tool umfangreiche Filesharing-Optionen, die Möglichkeit Datenbanken einzurichten und mit anderen Usern zu teilen sowie die üblichen Collaboration-Features. So können etwa Meetings und Gruppen-Events über einen gemeinsamen Kalender verwaltet und Ideen über verschiedene Kommunikationskanäle ausgetauscht werden. Zudem lassen sich Abstimmungen zu bestimmten Fragen abhalten, Tasks managen sowie die eigenen Kontakte bequem verwalten.

ProjectBubble

ProjectBubble bietet ebenfalls zahlreiche nützliche Funktionen für die Teamarbeit. Diese sind in eine sauber strukturierte Oberfläche integriert. Das spart während der Arbeit viele unnötige Klicks.

Basecamp

Das Projektmanagement-Tool Basecamp stellt diverse Collaboration-Funktionen bereit und lässt sich intuitiv bedienen. Ein Schwerpunkt von Basecamp ist die Kommunikation innerhalb von Arbeitsgruppen. So kann mit dem Tool etwa Nachrichten auf einem Messageboard verfassen und die von anderen Teammitgliedern kommentieren. Des Weiteren lassen sich etwa Dateien in diversen Formaten austauschen. Dieser Beitrag ist eine überarbeite Fassung eines Artikels unserer deutschen Schwesterpublikation Computerwoche.


Das könnte Sie auch interessieren