Schaffhausen 20.07.2023, 09:04 Uhr

IT-Skills-Programm für Migranten

Bereits zum vierten Mal findet das IT-Skills-Programm statt. Seit letzter Woche lernen 27 Teilnehmende in einem dreiwöchigen Programm wichtige IT- und andere berufsrelevante Skills von Freiwilligen der Firmen Acronis, Backup ONE und der Constructor Group.
(Quelle: Acronis)
Das Programm wird in Kooperation mit dem Schweizerischen Arbeiterhilfswerk (SAH) und der Fachstelle für Integrations- und Migrationsfragen für die Region Schaffhausen (Integres) organisiert.

Über 25 Prozent der Schweizer Bevölkerung stammen aus dem Ausland und in einigen Branchen haben bis zu 60 Prozent der Arbeitskräfte einen Migrationshintergrund. In dem kostenlosen dreiwöchigen IT Skills Program for migrants erlernen die Teilnehmenden unter anderem die Bedienung von MS Word, Excel sowie PowerPoint und erhalten wertvolle Tipps zum Erstellen von Bewerbungen und Lebensläufen. Zudem können sie sich in den Bereichen Social Media, Public Speaking und Cyber Security fortbilden.  

Der Kurs richtet sich vornehmlich an Menschen mit Migrationshintergrund im Kanton Schaffhausen. In diesem Jahr kommen die Teilnehmenden vornehmlich aus der Ukraine, Eritrea, Afghanistan und einigen anderen Ländern. Gesponsert wird das Programm von Acronis, Backup ONE sowie Constructor Group und findet in den Räumlichkeiten des Acronis Headquarters in Schaffhausen statt.  

Quelle: Acronis
 Involviert in die Organisation sind die Corporate Social Responsibility Initiative Acronis Cyber Foundation Programm, das SAH, Integres und die Constructor Group. Hauptziel ist es, Menschen mit Migrationshintergrund zu fördern. «Wir bei Acronis sind stolz darauf, das IT-Skills-Programm für Migranten bereits zum vierten Mal zu unterstützen», so Patrick Pulvermüller, CEO von Acronis. Bei Acronis sind wir der «Überzeugung, dass Bildung und insbesondere IT-Kenntnisse entscheidend für die Integration und den beruflichen Erfolg in unserer zunehmend digitalisierten Welt sind. Mit diesem Programm bieten wir den Teilnehmern nicht nur die Möglichkeit, ihr IT-Wissen zu erweitern, sondern auch wertvolle berufsrelevante Fähigkeiten zu erlernen», fügt Pulvermüller hinzu. Ziel des Programms sei es, Menschen mit Migrationshintergrund zu stärken und ihnen zu helfen, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.

Tobias Undeutsch, CEO Backup ONE, fügt hinzu: «Wir bei Backup ONE sind überzeugt, dass Bildung der Schlüssel zu einer erfolgreichen Integration ist. Deshalb unterstützen wir das IT Skills Program for migrants von Acronis und helfen tatkräftig mit, Chancen zu eröffnen.»
 
«Mit dieser Initiative leisten Acronis, Constructor und Backup ONE einen aktiven Beitrag zur Chancengleichheit im Kanton Schaffhausen. Hilfe für Menschen, die sich auf der Flucht befinden. Handreichen, um sich ein neues Leben aufzubauen. Wertvolle, neue Qualifikationen erlangen», ergänzt Dr. Cornelia Stamm Hurter, Regierungsrätin und Vorsteherin des Finanzdepartements Schaffhausen.

Die Abschlussfeier des diesjährigen Kurses findet am 28. Juli in Schaffhausen statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Unternehmen an und in der Nähe von Acronis-Standorten, die sich an dem Programm beteiligen wollen, können sich hier informieren: https://acronis.org/migrants-program.



Das könnte Sie auch interessieren