11.02.2015, 10:12 Uhr

Temenos kauft US-Firma

Der Schweizer Bankensoftwarehersteller Temenos hat die US-Firma Akcelerant übernommen.
Der Bankensoftwarehersteller Temenos am Dienstag die Übernahme der US-Gesellschaft Akcelerant bekanntgegeben. Das 2000 gegründete Unternehmen ist ebenfalls im Bereich der Finanzsoftware tätig ist. Die in Philadelphia ansässige Akcelerant hat 130 Mitarbeiter und bedient in den USA gut 600 Finanzinstitute mit Software-Produkten, darunter 18 der 25 wichtigsten Kreditinstitute.
Die Firma ist zuletzt stark gewachsen und wird im laufenden Jahr mutmasslich einen Umsatz von 15 Millionen Dollar erwirtschaften, wovon 75 Prozent wiederkehrende Einnahmen seien, wie Temenos-CEO  David Arnott erklärte. 2015 wird die neu erworbene Gesellschaft operativ noch auf Stufe Breakeven abschliessen, ergänzt Finanzchef Max Chuard. Ab 2017 sollte das Unternehmen aber eine Gewinnmarge auf dem Gruppenniveau von Temenos erreicht haben.
###BILD_41629_fullwidth###
Die Akquisition von Akcelerant soll helfen, den für Temenos «strategisch sehr wichtigen» US-Markt zu erschliessen. Insgesamt soll sich der Umsatz in den USA auf mittlere Sicht laut Temenos verdreifachen.



Das könnte Sie auch interessieren