22.08.2012, 12:48 Uhr

Logitech bringt waschbare Tastatur

Der Schweizer Hersteller von Peripheriegeräten, Logitech, hat eine Tastatur entwickelt, die sich ins Wasser tauchen und von Hand waschen lässt.
Saubere Sache: Das verschmutzte Keyboard wird einfach unter den Wasserhahnen gehalten
Tastaturen sind voller Schmutz und Keimen. So weisen sie bedeutend mehr Bakterien auf als eine Klobrille. Dem Dreck am Arbeitsplatz hat jetzt Logitech den Kampf angesagt. Die Tastatur «Washable Keyboard K310» lässt sich nämlich unter den Wasserhahnen halten und verträgt auch ein Bad im Spülbecken. Daneben haben Unfälle wie eine verschüttete Kaffeetasse nicht mehr die selben, für die Tastatur tödlichen Folgen. «Es sind diese Schrecksekunden, die einem durch Mark und Bein gehen, wenn Kaffee, Tee oder Saft über die Tastatur kippt», sagt Diego Gabathuler, Marketing Manager Central Europe. «Oftmals blieb einem bisher danach nur die Möglichkeit einer Neuanschaffung, weil einzelne Tasten zu stark verklebten. Mit dem K310 bringt Logitech nun eine Tastatur auf den Markt, die ein solches 'Malheur' mit Bravour meistert und auch nach Jahren einwandfrei funktioniert», ist der Logitech-Vertreter überzeugt.

Firmenangaben zufolge kann das Washable Keyboard K310 – vom Rechner getrennt – bis zu 30 cm tief ins Wasser getaucht und mit bis zu 50° Celsius warmen Wasser von Hand gewaschen werden. Dadurch lassen sich auch klebrige Rückstände auf den Tasten einfach reinigen. Dank der Abflussöffnungen trocknet das Keyboard. Alle Tasten des K310 sind laserbeschriftet und verfügen über eine UV-Beschichtung, wodurch sie widerstandsfähiger gegen Wasser und Schmutz sind und bis zu fünf Millionen Anschläge überdauern.

Das Logitech Washable Keyboard K310 ist in der Schweiz voraussichtlich ab Mitte Oktober 2012 zum empfohlenen Einzelhandelspreis von knapp 50 Franken erhältlich.



Das könnte Sie auch interessieren