05.12.2012, 08:25 Uhr

Surface könnte Millionengrenze knacken

Bis Ende Jahr dürfte Microsoft es schaffen, mehr als eine Million der hauseigenen Tablets Surface unter die Leute zu bringen, so die Prognose von IHS iSuppli.
Microsofts Tablets des Typs Surface RT könnten sich im vierten Quartal mehr als eine Millionen Mal verkaufen. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsinstitut IHS iSuppli laut einem Bericht von Cnet. «Im vierten Quartal könnten 1,3 Millionen Stück verkauft werden», berichtet Rhoda Alexander, Analystin bei IHS iSuppli, gegenüber der Site. Sie bezweifelt aber, dass es viel mehr sein werden. Microsoft verkauft den Surface RT seit dem 26. Oktober, gut ein Monat nach dem Start des vierten Quartals. Allerdings warten Schweizer Kunden immer noch auf einen offiziellen Verkaufsstart. Die von IHS iSuppli erwarteten 1,3 Millionen beziehen sich somit auf zwei Monate. Andere Analysten sind vorsichtiger. So rechnet Detwiler Fenton mit weniger als einer Million Surface-Tablets bis Ende Jahr. Microsoft selbst nennt keine Zahlen und kommentiert die Schätzungen auch nicht. Verglichen zur Konkurrenz sind die erwarteten Surface-Verkaufszahlen eher bescheiden. So startete Google sein Tablet Nexus 7 im Juni. Während im ersten Monat eine Halbe Million der Flundern abgesetzt wurden, wandern derzeit gut eine Million der Tablets pro Monat über die Ladentische. Nexus 7 wird ab 199 Dollar gehandelt, der Surface, der eine abgespeckte Version von Windows 8 verwendet, ab 499 Dollar. Zum Vergleich: Marktführerin Apple hat im dritten Quartal 2012 gut 14 Millionen iPads verkauft.



Das könnte Sie auch interessieren