22.09.2009, 09:28 Uhr

Dell schnappt sich Perot Systems

Dell will künftig vermehrt im lukrativeren IT-Services-Geschäft mitmischen. Zu diesem Zweck übernimmt der texanische Computerbauer Perot Systems für 3,9 Milliarden Dollar.
Ross Perot Jr. hat Perot Systems an Dell verkauft
Konkret übernimmt Dell alle verbleibenden Aktien von Perot Systems für 30 Dollar pro Stück in bar. Dies sind 65 Prozent mehr als die Aktie am vergangenen Freitag an der Börse wert war. Sobald der Kauf perfekt ist, wird Perot Systems die IT-Dienstleistungsabteilung von Dell darstellen.
Perot Systems wurde von Ross Perot, einst unabhängiger Anwärter auf die US-amerikanische Präsidentschaft, gegründet. Die Firma ist weltweit tätig und bietet ihre Dienstleistungen in diversen Branchen an, darunter das Gesundheitswesen, die Industrie, den öffentlichen Dienst sowie Banken und Versicherungen.
"Die Übernahme erweitert Dells Möglichkeiten, seine Unternehmens-Lösungen weltweit anzubieten. Zudem wird die Reichweite von Perot Systems' Angebot erweitert. Schliesslich werden wir nun zusammen mit unserem hauseigenene IT-Services-Arm zum acht Milliarden Dollar schweren IT-Dienstleister", kommentiert Dell-CEO Michael Dell den Merger. "Der Merger zementiert ein bereits seit einiger Zeit florierende Zusammenarbeit", pfichtet ihm Ross Perot Jr., Firmenchef von Perot Systems, bei. "Als mein Vater die Firma gründete, hatte er die Vision eines globalen IT-Dienstleisters. Zusammen mit Dell trifft dies künftig noch mehr zu als bis annhin", erklärt er.



Das könnte Sie auch interessieren