19.06.2012, 17:17 Uhr

Widmer-Schlumpf stellt INSIEME-Chef frei

Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf stellt den Direktor der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV), Urs Ursprung, vorläufig auf die Strasse. Grund ist das Informatikprojekt INSIEME, bei dem die Steuerverwaltung während längerer Zeit bewusst gegen die beschaffungsrechtlichen Vorschriften verstossen hat.
Eveline Widmer-Schlumpf stellt ihren Steuerdirektor frei.
INSIEME, das Informatikprojekt der eidgenössischen Stuerverwaltung, ist bisher ein Pleiten-Programm. Über 150 Millionen Franken wurden schon dafür aufgewendet, vorzeigbare Resultate gibt es keine (Computerworld.ch berichtete). Nun hat die Chefin genug: ESTV-Direktor Urs Ursprung wurde von Bundesrätin Eveline-Widmer Schlumpf vorläufig freigestellt.   Die Vorsteherin des Eidgenössischen Finanzdepartements (EFD) hatte im Januar 2012 eine Administrativuntersuchung zu INSIEME angeordnet. Der Bericht kommt zum Schluss, dass die Verantwortlichen trotz wiederholter Aufforderung durch die Departementsführung gegen Vorschriften des Beschaffungsrechts verstossen haben, wie das EFD am Dienstag mitteilte. Der Schuldige ist laut dem bericht Ursprung, seine Aufgaben übernimmt interimistisch sein bisheriger Stellvertreter Samuel Tanner Wie die Berner Zeitung kürzlich berichtete, wurde auch eine Strafuntersuchung wegen ungetreuer Amtsführungim Rahmen von INSIEME eingerichtet. Gegen wen sich die Untersuchung richtet, ist nicht klar, es handelt sich laut dem EFD aber nicht um den ESTV-Direktor.



Das könnte Sie auch interessieren