14.03.2013, 14:11 Uhr

UBS hat einen neuen CIO

Daniel Ott wird neuer Schweiz CIO der UBS. Stefan Arn bleibt allerdings weiterhin der Verantwortliche, er will bloss einige Aufgaben abgeben.
Daniel Ott ist der neue CIO UBS Schweiz
Daniel Ott hatte scheinbar kein Konkurrenzverbot in seinem Vertrag. Denn bisher war er bei der Credit Suisse angestellt, zuletzt als CIO für das globale Private Banking Projektportfolio. Ab dem 1. Juni wechselt er zum grossen Konkurrenten mit 3 Buchstaben und wird neuer CIO UBS Schweiz. 
Damit löst er Stefan Arn ab, der allerdings weiterhin die Verantwortung tragen wird. Denn es wird nach wie vor Arn sein, der an Michele Trongi, die Chefin der weltweiten UBS-Informatik, rapportieren wird. Von einer Entmachtung will man bei der UBS daher auch nichts wissen, Samuel Brandner, Mediensprecher der UBS, sagt: «Für Stefan Arn ist dies eine Entlastung. Er wird aber auch künftig als CIO für das Wealth Management, UBS Schweiz, Global Asset Mangagement und für Sicherheits-Technologien sowie als Regionenleiter Schweiz und EMEA eines der breitesten IT-Portfolios verantworten und direkt an den Group CIO rapportieren.»
Stefan Arn, der bereits im August 2012 die operative Führung des «Wealth Managements» an Neal Pawar abgab, sagt zum Neuzugang: «Mit Daniel Ott stellen wir einen erfahrenen, hoch qualifizierten IT Leader ein, der ausgewiesene Management-Fähigkeiten, ein umfangreiches berufliches Netzwerk und fundierte Kenntnisse im Finanzsektor mit sich bringt».



Das könnte Sie auch interessieren