10.05.2013, 08:42 Uhr

ABB verliert CEO Joe Hogan

ABB muss sich einen neuen CEO suchen. Der bisherige Konzernchef Joe Hogan wirddas Amt aus privaten Gründen abgeben.
CEO Joe Hogan verlässt ABB, ein Nachfolger wird gesucht
Der Industriekonzern ABB verliert seinen CEO Paul Hogan. Dies hätte private Gründe, teilt das Unternehmen mit. Das Datum seines Austretens steht noch nicht fest. Er werde die Konzernleitung weiter führen, bis ein Nachfolger ernannt sei. Dies im Bestreben, einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

«Joe Hogan ist ein grossartiger Konzernchef und hat ABB während der schlimmsten Weltwirtschaftskrise der letzten Jahrzehnte erfolgreich geführt», wird in der Mitteilung VR-Präsident Hubertus von Grünberg zitiert. «ABB ist heute in einer viel besseren Verfassung als bei seinem Antritt vor fünf Jahren», so Grünberg.

Hogan lässt sich mit den Worten zitieren, dass ihm dieser Entscheid «sehr schwer» gefallen sei.

ABB-Sprecher Thomas Schmitt sagte gegenüber AWP, dass der Trennungsgrund weder ein Zerwürfnis mit dem Verwaltungsrat sei, noch dass es operative Gründe gebe. Auch gesundheitliche Ursachen stünden nicht dahinter, so der Sprecher. Die Suche nach einem Nachfolger sei intern wie extern bereits eingeleitet.

Hogan trat im September 2008 als Konzernchef in die ABB ein. Seit seinem Antritt habe ABB etwa 20 Milliarden Dollar in die Expansion des Unternehmens investiert, heisst es.



Das könnte Sie auch interessieren