23.10.2013, 15:34 Uhr

SAP und SAS partnern für Big Data

Die Software-Konzerne SAP und SAS partnern. Im nächsten Jahr sollen Anwenderfirmen mit Lösungen auf Basis der Hana-Technologie für das Analysieren von Big Data bedient werden.
SAP und SAS gehen eine Partnerschaft für neue Lösungen im Bereich Business-Analytik ein. Wie die Software-Hersteller mitteilen, werden im nächsten Jahr SAS-Lösungen auf der Hana-Technologieplattform von SAP verfügbar sein. Mit den gemeinsamen Produkten werden Anwenderunternehmen grosse Volumen an Geschäftsdaten nahezu in Echtzeit analysieren können, versprechen die Anbieter. Zielgruppe sind nach Herstellerangaben zunächst Unternehmen aus den Branchen Finanzwesen, Telekommunikation, verarbeitendes Gewerbe und Verbrauchsgüter. Als Anwendungsfälle werden Asset Management, Geldwäscheprävention, Risikokalkulationen und die Vorhersag des Kundenverhaltens genannt. Henry Morris, Senior Vice President beim Analystenhaus IDC, lobt in einer Mitteilung die Hersteller: «Es ist effizienter, Analysemodelle zu den Daten zu befördern als die Daten zu den Modellen.» Von den gesparten Wegen könnten Anwender profitieren, indem sie ihre Geschäftsdaten-getriebenen Entscheidungen künftig noch schneller treffen können, glaubt Morris. Der SAS-Geschäftsführer Jim Goodnight erschiesst seinem Unternehmen mit der Partnerschaft eine neue Plattform für die hauseigenen Analytik-Lösungen. SAP steigert die Attraktivität der Hana-Technologie. Noch im Mai dieses Jahres hatte Goodnight an der Kundenmesse «SAS Global Forum» kaum ein gutes Haar an Mitbewerbern gelassen: «Heute beansprucht jeder Analytik für sich, etwa der Datenbank-Anbieter Oracle, der ERP-Konzern SAP sowie das IT-Unternehmen IBM», so der SAS-Mitgründer. Allerdings sei Big Blue neben SAS aber der einzige Anbieter, der auch fortgeschrittene statistische Methoden wie Faktorenanalysen oder Überlebensanalysen bei Kalkulationen einbeziehen könne. Solche Methoden seien für präzise Zukunftsprognosen unerlässlich, dann genügten die Deskriptive Statistik oder Mittelwertvergleiche oftmals nicht. Die Analysten von Forrester und IDC geben Goodnight unumwunden Recht: Sowohl gemäss der aktuellen «Forrester Wave» als auch dem diesjährigen «Magic Quadrant» sind die SAS-Produkte führend bei Analytics und prädiktiven Methoden. SAP bietet jeweils eigene Lösungen, die aber entweder nicht so verbreitet sind oder nicht an den Funktionsumfang der SAS-Software heranreichen.



Das könnte Sie auch interessieren