27.04.2012, 08:52 Uhr

CIO von Credit-Suisse nimmt den Hut

Karl Landert tritt als Chief Information Officer der Credit Suisse (CS) zurück. Er kam 2001 zur Bank und war seit 2008 CIO.
Karl Landert
Dies lässt die Grossbank heute in einer Pressemeldung verlauten. Über die Gründe für den Rücktritt schweigt sich Credit Suisse aus. Dieser kommt jedoch recht plötzlich: Bereits am Montag wird Landert aus der Geschäftsleitung der Credit Suisse zurücktreten.
Sein Nachfolger wird David Mathers, Chief Financial Officer der Credit Suisse und Mitglied der Geschäftsleitung. Er übernimmt laut CS die gesamte Verantwortung für die IT-Division zusätzlich zu seiner aktuellen Funktion. Landert werde mit Mathers eng zusammenarbeiten, um eine erfolgreiche Überleitung sicherzustellen, heisst es in der Mitteilung.
Die Chefetage findet derweil lobende Worte für den Zurücktretenden. «Karl Landert hat bei der Entwicklung und Implementierung des integrierten Geschäftsmodells der Credit Suisse in der IT-Division eine wichtige Rolle gespielt und dabei stets grössten Einsatz und Loyalität bewiesen», sagt Urs Rohner, Präsident des Verwaltungsrats. Und CEO Brady Dougan fügt an, dass Landert sich in den letzten elf Jahren durch hohe Führungskompetenz und Umsicht ausgezeichnet habe. «Er hat massgeblich zum Erfolg der Bank beigetragen, indem er die IT-Strategie konsequent umgesetzt und ein umfassendes Angebot an IT-Lösungen entwickelt hat, das für die Dienstleistungen der Bank gegenüber ihren Kunden rund um den Globus essentiell ist. Die Zusammenführung von Finance, Operations und IT ist ein bedeutender Schritt in der Weiterentwicklung der Strategie der Bank», sagt Dougan.



Das könnte Sie auch interessieren