08.07.2010, 12:21 Uhr

Post in den Ferien elektronisch lesen

Die Schweizerische Post macht ihren elektronischen Briefkasten ferientauglich. Damit lässt sich Briefpost nun auch temporär digital empfangen und bearbeiten.
Wer auch in den Ferien nicht auf seine Briefpost verzichten möchte, setzt auf das neue Angebot der Schweizerischen Post
Anwender können den Dienst «Swiss Post Box» der Schweizerischen Post ab sofort auch nur während weniger Wochen im Jahr in Anspruch nehmen. Nutzer des neuen Angebots Swiss Post Box Single Easy beauftragen die Post, alle persönlich adressierten Sendungen vorzeitig herauszufiltern und im Scanning Center des Gelben Riesen zu digitalisieren. Anschliessend werden die Scans an den personalisierten elektronischen Briefkasten weitergeleitet. Dort können Nutzer die Bilder des Couverts elektronisch abrufen und weitere Instruktionen geben, heisst es. Beispielsweise lässt sich festlegen, ob die Couverts geöffnet und die Inhalte eingelesen werden sollen. Ausserdem können Nutzer wählen, ob sie sich den jeweiligen Brief physisch zusenden oder ihn gar vernichten möchten.
Voraussetzung ist eine einmalige, 25 Franken teure Registrierung. In weiterer Folge kann man die Swiss Post Box online zu- bzw. abschalten. Swiss Post Box Single Easy ist das elektronische Pendant zum physischen Nachsendeauftrag und beinhaltet der Post zufolge keine monatlichen Fixkosten. Bezahlt wird abgestuft nach dem jeweiligen Nutzungsverhalten und nur dann, wenn Briefe ankommen.
Bestehendes Angebot bleibt aufrecht
Das bisherige Swiss-Post-Box-Angebot wird es weiterhin geben. Damit können Nutzer nach wie vor eine dauerhafte Alternativadresse einrichten. Dieses Angebot wird gemäss der Schweizerischen Post vor allem von Geschäftsleuten genutzt.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren