Computerworld «Top 500» 26.08.2022, 04:26 Uhr

Wer in der ICT-Branche obenaus schwingt

Die Computerworld-Ausgabe «Top 500» ist da. Wie der jährliche Trendbarometer der Schweizer ICT-Branche aufzeigt, ist diese 2021 erneut gewachsen. Jedoch ziehen dunkle Wolken am Horizont auf. Im «Top 500»-Ranking konnte Swisscom einmal mehr den Spitzenplatz verteidigen.
(Quelle: NMGZ)
Das Schweizer ICT-B2B-Magazin Computerworld veröffentlicht am 26. August 2022 wieder seine traditionelle Top-500-Ausgabe. Die von der Branche mit Spannung erwartete Publikation enthält wie schon seit 26 Jahren ein Ranking der 500 umsatzstärksten Schweizer ICT-Unternehmen, basierend auf einer Umfrage durch ICT Analytics und Einschätzung der Computerworld-Redaktion. Ersichtlich ist auch, wer die Auf- und Absteiger des Jahres sind und welche Bereiche und Sub-Branchen boomen oder rückläufig sind.
Die Computerworld «Top 500» ist in gedruckter und digitaler Form erhältlich. Sie ist eine von vier im Jahresabo inkludierten Spezialausgaben.

Swisscom verteidigt Spitzenplatz im «Top 500»-Ranking

Das diesjährige Ranking wird einmal mehr mit riesigem Vorsprung von Swisscom angeführt: Das grösste Schweizer Telekommunikationsunternehmen verteidigte seinen Spitzenplatz problemlos mit einen Jahresumsatz von deklarierten 11,2 Milliarden Franken (+0,9 %). Unverändert auf Rang 2 liegt Apple Switzerland mit geschätzten 5,1 Milliarden Franken (+13,3 %), gefolgt von Google Switzerland mit 3,6 Milliarden Franken (+19,2 %), das Sunrise mit 3,0 Milliarden Franken (+0,5 %) den dritten Platz abjagen konnte.

ICT-Branche im Aufwind – eingetrübte Aussicht

Die Schweizer ICT-Branche insgesamt konnte 2021 wieder aus dem Vollen schöpfen. Denn die Erlöse der von Computerworld eruierten 500 umsatzstärksten Unternehmen haben insgesamt um 6,3 Prozent zulegen und damit an frühere (Boom-)Jahre anknüpfen können. Besonders gut gelaufen ist es dabei Sparten wie den PC-Herstellern, der Software-Branche, der Halbleiter-Industrie und den Netzwerkausrüstern. Hier lassen die Konsolidierungsphase in Sachen Bereitstellung von Remote-Arbeitsplätzen und das boomende Cloud-Geschäft grüssen. Ebenfalls reüssiert hat das Geschäft mit Cybersecurity.
Trotz dieser Erfolge blickt die Schweizer ICT-Industrie verhalten in die Zukunft: Gemäss Umfrage hat sich die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in den kommenden zwölf Monaten im Vergleich zum Vorjahr etwas eingetrübt. Gründe dafür sind unter anderem die geopolitische Lage sowie erwartete Probleme bei den Lieferketten und der Energieversorgung.
Nach wie vor schwer gebeutelt wurde der Ausbildungssektor. Dieser musste auch 2021 unter den Corona-Massnahmen leiden und schrumpfte erneut.

Viele weitere Inhalte

Die rund 170 Seiten starke Computerworld-«Top 500»-Ausgabe bietet noch viele weitere Inhalte: In spannenden Interviews geben die CEOs von Zühlke Schweiz und Abacus Research Einblicke in ihr Business. Weitere Artikel drehen sich um die Cloud als Branchen-Zugpferd, die neue Berufsausbildung Entwickler/in digitales Business EFZ, die Vor- und Nachteile von Near- und Farshoring oder wie die künstliche Intelligenz im Supply Chain Management genutzt werden kann. Zudem ist ein Security Special zu verschiedenen brandaktuellen IT-Sicherheitsthemen integriert.
Bildthema der «Top 500»-Ausgabe ist dieses Jahr – passend zum «Eidgenössischen» in Pratteln, das am Wochenende nach der Erscheinung der Computerworld stattfindet – der Schweizer Nationalsport Schwingen.
Eine Leseprobe der Computerworld «Top 500» können Sie hier downloaden.
Die komplette Ausgabe können Sie hier bestellen.



Das könnte Sie auch interessieren