04.02.2013, 17:34 Uhr

Erfolgreiches Geschäftsjahr für Ergon Informatik

Zürich, 1. Februar 2013 – Im vergangenen Geschäftsjahr hat Ergon Informatik einen Gewinn von 2.7 Millionen Franken erzielt. Mit innovativen Softwareprojekten und Produkten konnte die Softwarespezialistin ihren Gesamtumsatz von 29.6 auf 32.5 Millionen Franken steigern, was einem Wachstum von 9.6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Die Lizenzeinnahmen konnten um 15 Prozent gesteigert werden. Erfreulich ist die erhöhte Nachfrage nach der Web Application Firewall Airlock im Ausland. So konnte der Lizenzumsatz im wichtigen Markt Deutschland verdoppelt werden. Aufgrund dieser Entwicklung hat Ergon im September 2012 ihr Verkaufsteam für Deutschland um eine weitere Person verstärkt.

Ergon gewann den Swiss Arbeitgeber Award 2012 als bester Schweizer Arbeitgeber. Dabei handelte es sich um die grösste Arbeitnehmerbefragung der Schweiz. «Das ist eine grosse Anerkennung und zeigt, dass wir als Arbeitgeber auf dem richtigen Weg sind», freut sich Ergon-CEO Patrick Burkhalter.

Die hohe Mitarbeiterzufriedenheit zieht viele gute Bewerbungen an. Zu den 22 neu eingestellten Mitarbeitenden zählen 16 Softwareingenieure, 2 Verkäufer, die Leiterin der Administration und 3 Lernende. Insgesamt wurden letztes Jahr 19 neue Arbeitsplätze geschaffen, so dass Ergon zum Jahresende 163 festangestellte Mitarbeitende und 10 Praktikanten und Maturanden beschäftigte. Zwei Lernende schlossen erfolgreich ihre Lehren ab und arbeiten weiter in der Firma. Ende Dezember waren sieben Jugendliche in Ausbildung. Zudem stellt das Unternehmen Maturanden in deren Zwischenjahr als Tester von Applikationen ein. Diese sammeln so erste Erfahrungen in einem professionellen IT-Umfeld und leisten gleichzeitig einen wesentlichen Beitrag an die Qualität der ausgelieferten Software.

Über weitere Zahlen und Fakten wird das Unternehmen im Geschäftsbericht 2012 informieren.



Das könnte Sie auch interessieren