05.07.2013, 11:46 Uhr

eNVenta ERP für Tondachziegel und Backsteine

2014 feiert die Tuilerie et Briqueterie Morandi Frères SA ihr 125-Jahre-Jubiläum. Dann wird das Unternehmen seine neue Business Software 2 Jahre im Einsatz haben.
Die Morandi Frères SA produziert hochwertige Tondachziegel und Backsteine und beschäftigt rund 150 Mitarbeitende. Neben dem Produktionsstandort und Hauptsitz Corcelles-près-Payerne (VD) sind Werke in Peyres-Possens (VD) und Bardonnex (GE) in Betrieb. Morandi ist hauptsächlich in der Romandie tätig und dort Marktleader.

Das Familienunternehmen wurde bis 2009 in vierter Generation durch Claude Morandi geführt. Rückwirkend per 1. Januar 2010 übernahm die Ziegelei Rapperswil Louis Gasser AG die Aktivitäten der Morandi Frères SA.

Das Sortiment wurde aufgrund der Übernahme durch die Ziegelei Rapperswil stark erweitert und auch angepasst, wobei wie gewünscht Synergien zum Tragen kamen. Diese spielten auch bei der Einführung von eNVenta ERP eine Rolle, weil die neue Muttergesellschaft bereits seit 1. Januar 2009 mit dieser Software produktiv arbeitete.

eNVenta ERP läuft jetzt auch bei Morandi

Mit einer relativ kurzen Vorlaufzeit wurde eNVenta ERP am 1. September 2011 an den Standorten Corcelles, Bardonnex und Peyres-Possens eingeführt und mit dem Produktivstart am 1. Januar 2012 „scharf“ geschaltet. In Betrieb sind die Module Verkauf, Projektmanagement, Vertrieb, Einkauf, Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Anlagebuchhaltung. Die ERP-Software wird von rund 35 Sachbearbeitern genutzt.

Fred Stampfli, Delegierter der Ziegelei Rapperswil Louis Gasser AG und Hans Brack vom eNVenta-Partner libraTECH fungierten als Projektleiter bei der Software-Einführung. Fred Stampfli sagt zu seiner neuen Business-Software: „Mit eNVenta ERP konnten wir die Basis für ein identisches, gruppenweites und benutzerfreundliches Handling schaffen. Das System liefert uns grundlegend und schnell wichtigste Informationen aus allen Modulen, auch aus den neu übernommenen Märkten.“

eNVenta ERP vorher schon bei Ziegelei Rapperswil im Einsatz

eNVenta ERP wurde bei Morandi eingesetzt, weil es sich bei der neuen Muttergesellschaft, der Ziegelei Rapperswil, hervorragend bewiesen hat und zudem die gleichen Grundlagen für die Kennzahlen zur Verfügung stehen. Durch die Flexibilität – und durch die Programmierung von libraTECH – wurde zudem ein Artikelpool für sämtliche beteiligten Mandanten mit verschiedenen Abgangsorten und –preisen geschaffen und eine einmalige Transport-Berechnungsbasis begründet.

Da der Aufbau in allen Mandanten gleich ist – bei Morandi sogar in französischer Benutzersprache als Feature des SWISS-Package von eNVenta ERP -, können Sachbearbeiter problemlos ausgetauscht werden. Das Kundeninformationssystem stellt eine perfekte Grundlage für die Kundengespräche der Verkaufsberater dar.

Es ist geplant, mit der Einführung einer gruppenweiten Telefon-Infrastruktur weitere, vorhandene Vorteile von eNVenta ERP zu nutzen. Zudem sind Gespräche mit den Haupt-Rechnungsempfängern im Gange, mit dem Ziel, diesen die Rechnungen künftig elektronisch zu übermitteln.

Morandi Frères S.A.
1562 Corcelles/Payerne
Tél. 026 662 55 10
commercial@morandi.ch
www.morandi.ch

Über den eNVenta-Partner libraTECH

Die Firma libraTECH bietet seit 1994 Lösungen für schweizerische KMU an. Seit 1996 ist libraTECH Partner von Nissen & Velten, dem Hersteller von eNVenta ERP, und erarbeitet auf Basis von eNVenta ERP und dem Vorgängersystem SQL-Business Gesamtlösungen.

Seit 2007 ist libraTECH Certified Partner von Nissen & Velten und eNVenta ERP Technology Center. libraTECH bietet vom Standort Lyss aus als Systemintegrator alles aus einer Hand und widmet sich voll und ganz bestehenden und künftigen Kunden von SQL-Business und eNVenta ERP.

Eingebettet in ein grosses eNVenta-Partnernetzwerk mit über 300 Mitarbeitenden, kann libraTECH auf die Erfahrungen aus über 500 umgesetzten Projekten in den verschiedensten Branchen zurückgreifen. Das breite Kompetenzspektrum ermöglicht massgeschneiderte, ganzheitliche und innovative Gesamtlösungen aus einem Guss.

libraTECH strebt langfristige und ausgewogene Kundenbeziehungen an. In den eingesetzten Technologien besitzen die Mitarbeiter ein tiefgehendes und umfassendes Wissen, was den Kunden einen vollumfänglichen Service garantiert.

libraTECH
Werkstrasse 71
3250 Lyss
Tel. 032 386 12 22
info@libratech.ch
www.libratech.ch

eNVenta ERP Schweiz AG
Bahnstrasse 25
8603 Schwerzenbach
Tel. 044 825 77 88
info@enventa.ch
www.enventa.ch


Das könnte Sie auch interessieren