Support 28.05.2015, 00:00 Uhr

Desaströses Ergebnis für Samsung & Salt

Der PCtipp hat den Support der grossen Elektronikhändler, Computerhersteller und Telekomfirmen unter die Lupe genommen. Dazu wurden über 1500 Leserinnen und Leser zu ihren Erfahrungen mit den Supportstellen befragt.
Der PCtipp hat den Support der grossen Elektronikhändler, Computerhersteller und Telekomfirmen unter die Lupe genommen. Dazu wurden über 1500 Leserinnen und Leser zu ihren Erfahrungen mit den Supportstellen befragt. Zur Kontaktaufnahme (bei einem Garantiefall) suchen Käufer den direkten Draht, sprich das Telefon. Social-Media-Kanäle wie Facebook oder Twitter bleiben nahezu aussen vor und werden nur von 1,6 Prozent der Betroffenen zur Kontaktaufnahme benutzt.
Zum Service: Während Elektronikhändler quasi durchwegs gut oder sehr gut abschneiden, hinterlassen Telekomunternehmen, aber auch Hersteller einen eher gemischten Eindruck. Brack als Händler erntete erneut viel Lob. Der Hersteller Samsung musste dagegen viel Kritik einstecken. Bei den Telkos schnitt Orange (neu Salt) erneut schlecht ab. Bereits zum vierten Mal führte die grösste Schweizer Computerzeitschrift PCtipp ihre Supportstudie durch und untersuchte dabei die Supportleistung der grössten Hersteller, Händler und Telekomunternehmen in der Schweiz. Per Umfrage konnten die Leserinnen und Leser die Anbieter in sieben Disziplinen bewerten.
Unter den Händlern brilliert Brack mit einem Top-Ergebnis. In den vier Kategorien «Problemlösung», «Kompetenz», «Freundlichkeit» und «Erreichbarkeit» wird der Händler mit dem Urteil «sehr gut» bewertet.
Ein sehr ausgeglichenes Niveau bietet Steg electronics, der in allen sieben abgefragten Kategorien die Note «gut» ausgestellt bekommt. Unangefochtener Sieger der Telekomunternehmen ist bereits zum zweiten Mal Swisscom. Besonders bei der «Freundlichkeit» punktet der Carrier und heimst sich in dieser Kategorie ein «sehr gut» ein. Während die PCtipp-Leser Sunrise und UPC Cablecom eine solide Serviceleistung attestieren, wird der Support von Orange (neu Salt) als schlecht empfunden. Besonders bemängelt wurde die «Supportdauer», um ein Problem zu beheben. Aber auch die «Erreichbarkeit», «Kulanz» und die «Supportkosten» weisen laut den Befragten grosse Defizite auf.
Bei den Herstellern macht erneut Apple positiv auf sich aufmerksam. Der Hersteller erreicht viermal die Bewertung «gut», zweimal stellen Kunden dem iPhone- und iPad-Hersteller noch ein «ordentlich» als Zeugnis aus. Die Paradedisziplin ist die «Freundlichkeit», in der Apple sogar mit einem «sehr gut» ausgezeichnet wurde. Dass Support kein Selbstläufer ist, zeigt wiederum Samsung. Zwar bleibt die Firma auch weiterhin sehr attraktiv bezüglich der Gerätekosten. Allerdings wurden die Support- und Serviceleistungen des Herstellers querbeet scharf kritisiert. So stellen Kunden dem koreanischen Hersteller sogar gleich in zwei Kategorien, der «Supportdauer» und «Kulanz», ein «ungenügend» als Note aus.
In der PCtipp-Supportstudie vom PCtipp sind über 1500 Personen befragt worden, die in den letzten zwölf Monaten einen Servicefall zu beklagen hatten. Die Teilnehmer bewerteten dabei nur die Unternehmen, mit denen sie in Kontakt standen.
Den vollständigen Artikel finden Sie im PCtipp 6/2014, der ab 26. Mai am Kiosk oder direkt unter www.pctipp.ch als E-Paper erhältlich ist. Das komplette Heft erscheint zudem auch in der App «PCtipp E-Paper» für Android und iOS.
Weitere Auskünfte erteilt: Name: Sascha Zäch Titel: Chefredaktor PCtipp Telefon: 044 387 45 37 E-Mail: sascha.zaech@pctipp.ch


Das könnte Sie auch interessieren