04.09.2009, 09:05 Uhr
Meilen bekommt offenes Glasfasernetz
Die Energie und Wasser Meilen AG (EWM AG) baut in der Ortschaft am Zürichsee ein offenes, flächendeckendes Glasfasernetz.
Seit Oktober 2008 hat die EWM AG rund 100 Haushalte mit ihrem Glasfasernetz erschlossen. Im Zuge des Pilotbetriebes konnten die Testkunden seither digitale TV-, Multimedia- und Internet-Dienstleistungen von Orange und GGA Maur beziehen. Die Pilotphase ist mittlerweile erfolgreich abgeschlossen, heisst es. Nun will die EWM AG in den nächsten acht Jahren in Meilen ein offenes und flächendeckendes Glasernetz bauen, das interessierten Anbietern zur Verfügung stehen soll.
Die erste Etappe soll in den nächsten sechs Monaten im Detail geplant werden. Ausserdem müssten sich die EWM AG und die Serviceanbieter auf den operativen Betrieb vorbereiten. Für das Glasfasernetz könnten grosse Teile der bestehenden Strominfrastruktur mitbenutzt werden. Die EWM AG beschränkt sich laut eigenen Angaben auf die Rolle des Infrastrukturanbieters. Der Kundenkontakt, Verkauf und die Abrechnung erfolge direkt durch den jeweiligen Dienstanbieter. Anfang 2010 sollen die ersten Meilener ihren TV-, Telefon- und Internet-Anbieter auf der EWM-Glasfaser frei auswählen können.
Harald Schodl