Ferienlektüre 19.07.2016, 14:32 Uhr

Der grosse Hack

Was passiert, wenn echte Cyber-Vorkommnisse geballt aufeinandertreffen? Es führt zu einer Cyber-Super-GAU ungeahnten Ausmasses.
Es beginnt mit einem Unfall auf der Autobahn im morgendlichen Berufsverkehr und endet mit Spitälern ohne Patientdossiers und fehlerhaften medizinischen Geräten sowie mit einem grösseren Blackout, der eine ganze Region lahmlegt. Was Rieves Weedman in seiner Kurzgeschichte «The Big Hack», die im New York Magazine verffentlicht wurde, beschreibt ist zwar fiktiv und im Ausmass auch überzeichnet. Die Story basiert aber auf diversen Vorkommnissen, die in den letzten Jahren in Sachen Cyber-Security vorgefallen sind. Fussnoten weisen jeweils auf die «echten Vorkommnisse» hin. So waren die Unfälle, mit denen der «Cyber 9/11» im Grossraum New York beginnt, durch gehackte Fahrassistenten provoziert worden. Ingesamt ist die Darstellung eine empfehlenswerte Ferienlektüre mit genügend Aufklärungspotenzial zum Thema Cyber-Security.


Das könnte Sie auch interessieren