Collaboration-Netzwerke führen zu finanziellen Vorteilen

Ende des Jahres 2008 unternahm Polycom, Inc. Schritte, um trotz der schwierigen globalen Wirtschaftslage wettbewerbsfähig zu bleiben.

» Von idg, 27.10.2009 12:10.

Wie viele andere Unternehmen senkte Polycom Betriebskosten durch genaue  Vorgaben für die Kostenstellen und eine Einschränkung der Reisetätigkeiten auf das unbedingt Notwendige.

Das Unternehmen erzielte einen sofortigen Erfolg: Die Reiseeinschränkungen, die 2.600 Mitarbeiter betrafen, sorgten für einen 30-prozentigen Rückgang beim Kauf von Flugtickets. Und das ist noch nicht alles. Im Rahmen dieses Prozesses intensivierte Polycom sein Vertrauen auf etwas, das bereits gut bekannt und kontinuierlich genutzt wurde: Eine unternehmensweite Collaboration-Umgebung, das wahrscheinlich das grösste weltweit ist.

Diese Umgebung ermöglicht Mitarbeitern, Partnern, Lieferanten und auch Kunden, miteinander über jede mögliche Kombination aus Sprach- und Videokommunikation, Content Sharing, Presence Awareness und Instant Messaging in Verbindung zu treten. Durch die bessere Ausnutzung seiner globalen Infrastruktur gelang es Polycom, einen zusätzlichen Gewinn zu erzielen, der weit über die reduzierten Reisekosten hinausgeht.

 

Whitepaper zum kostenlosen Download:

 

 

 

» Collaboration-Netzwerk von Polycom führt zu finanziellen Vorteilen