Test: Netfiles Dataroom

Netfiles Dataroom ist ein praktischer Datenraum, der dem Profi viele Möglichkeiten bietet. So lässt sich etwa der Datenaustausch via Passwort sichern und zeitlich einschränken.

» Von Frank-Michael Schlede, 15.08.2016 14:46.

weitere Artikel

Netfiles hat mehrere Lösungen rund um den einfachen und sicheren Datenaustausch im Programm. Netfiles Dataroom bietet einen gesicherten Datenraum für Due-Diligence-Prüfungen, Mergers & Acquisitions (M&A), Real-Es­tate-Transaktionen oder hochvertrauliche Projekte.

Das Kennenlernen des Produkts macht Netfiles leicht, denn schon in der 14-tägigen Testversion kann man bis zu neun weitere Personen in den Datenraum einladen.

Zu Beginn sieht der Datenraum-Administrator eine zentrale Datenablage vor sich, die er mit wenigen Mausklicks durch Ordner segmentieren kann. Andere Benutzer lassen sich so konfigurieren, dass sie nicht dort starten, sondern nur auf einen einzigen Unterordner zugreifen können.

Benutzersteuerung und Rechteverwaltung erwiesen sich im Test als in hohem Mass intuitiv und selbsterklärend. Die Zugriffsvererbung können die Anwender bei Dataroom etwa bequem über das Häkchen «Zugriffsrechte für alle enthaltenen Unterordner ändern» anstossen. Die Software unterscheidet dann zwar nur zwischen den Rechten «Anzeigen», «Anzeigen und Download», «Anzeigen mit Up- und Download» und «Änderung und Löschen», eine  feinere Rechtesteuerung war während des Tests aber auch nie erforderlich.

Nächste Seite: Einfacher Zugriff über den Webbrowser

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der NMGZ AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.