5 clevere Add-ons für Google Docs

Google Docs mausert sich immer mehr zu einer Online-Alternative zu Office 365. Dies umso mehr als der Funktionsumfang um Add-ons von Dritten erweitert werden kann. Computerworld stellt fünf praktische Zusätze vor.

» Von Jens Stark , 20.08.2015 06:50.

weitere Artikel

Bildergalerie

Bildergalerie

Bildergalerie

Bereits in Sachen Grundfunktionen kann die Online-Bürosuite Google Docs mit seiner Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und seinem Präsentationsprogramm mit ausgewachsenen Paketen wie Microsoft Office oder LibreOffice mithalten. Doch Google Docs lässt sich durch sogenannte Add-ons erweitern, die auch von Drittanbietern stammen können.

Bereits vor einiger Zeit hatten wir entsprechende Zusätze zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Google Docs-Anwendern im Team vorgestellt. Nun präsentieren wir fünf weitere Produktivitäts-Helfer, die es in sich haben.

Alle Add-ons lassen sich recht einfach aussuchen und installieren. Dafür fährt man mit der Maus auf das entsprechende Menü und wählt den Punkt «Add-ons aufrufen» aus. Schon landet man im Laden und kann auf die Suche nach praktischen Zusatz-Heinzelmännchen gehen. Bei der Installation muss man dann in den meisten Fällen den Progrämmchen den Zugriff auf die eigenen Dokumente und weitere Ressourcen im eigenen Google-Universum erlauben.

Ausgewählt werden die Zusatztools dann ebenfalls über das Add-on-Menü.

Nächste Seite: Diagramme vom Band

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der NMGZ AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.