Test: Schnell und sauber

Für grosse Volumen und anspruchsvolle Office-Umgebungen legt der Druckerhersteller Lexmark sein neues Farblaser-Modell C736DN aus.

    

» Von Daniel Bader, 23.06.2009 11:38. Letztes Update, 23.06.2009 11:43.

Lassen wir Zahlen sprechen: Die erste Seite liegt nach 8 Sekunden im Ausgabefach, ein 10-seitiges Mischdokument (Text, Tabelle, Farbgrafiken) schiebt der C736DN in nur 17 Sekunden durch, ein A4-Farbfoto in bester Qualität benötigt 21 Sekunden. Selbst beim Duplexdruck einer 10-seitigen Broschüre bricht der Printer mit 28 Sekunden vergleichsweise wenig ein. Daumen hoch, alles Topwerte. Auch punkto Qualität gibt sich der Tempobolzen keine Blösse: keine Satelliten-Pixel, keine schrägen feinen Linien. Beim einwöchigen Test kam es auch zu keinem einzigen Papierstau und zu keiner Funktionsstörung.

Zusätzlich zur Standard-Papierzuführung mit 650 Blatt kann der C736DN mittels vier weiterer Vorratsbehälter bis auf eine Kapazität von 4300 Blatt ausgerüstet werden. Neben dem A4-Druck beherrscht das Gerät den Bannerdruck, ist mit einem WLAN-Modul ausgestattet und unterstützt über einen frontseitigen USB-Port die PictBridge-Funktion für Bilder, Texte oder PDFs. Standardseitig verfügt das 2150 Franken teure Gerät über Netzwerk- und Duplexdruck.


Lediglich bei der Handhabung gibt es noch Optimierungspotenzial: Zum Wechsel einer Kartusche muss die Schublade (Vorderlader) geöffnet werden, was schwergängig funktioniert. Auch der Wechsel der Tonerkartuschen an sich ist für Fachunkundige nicht leicht nachzuvollziehen, da die einzelnen Toner über keinen Hebel verfügen, mit dem sie sich narrensicher herausziehen lassen.

Besser gefällt das Display. Es informiert schnell über fällige Aufgaben (Tonerwechsel, Papiervorrat etc.). Beim Verbrauch überzeugt der Lexmark mit fairen Preisen: Der schwarze Standard-Toner reicht für 8000 Seiten (Seitenpreis: 1,4 Rappen). Der Preis pro A4-Farbseite (6000 Seiten, je 5 Prozent Farbabdeckung) beläuft sich auf 3,8 Rappen.

 

C736DN

Hersteller: Lexmark
Preis: ab 2150 Franken
+ Vorteile: Tempo, Grösse, Druckqualität, Verbrauchskosten, Ausstattung
- Nachteile: Handhabung
Fazit: Lexmarks C736DN ist ein kompakter Farblaser mit hohem Drucktempo.
www.lexmark.ch

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.