Eleganter Helfer

Sparsam, klein und gut: ein preisgünstiger Drucker für kleinere Firmen oder Abteilungen.

Business-Stil: OfficeJet Pro 8000 Enterprise / Bild: PD
  

» Von Reto Vogt , 28.09.2011 06:00.

Tintenstrahldrucker können heute punkto Leistung und Seitenpreis ihren Kollegen aus der Lasersparte durchaus das Wasser reichen – und sind damit auch für den Einsatz im Geschäftsumfeld interessant. Wichtige Kriterien für diese Zielgruppe sind, neben den genannten Punkten, der geringe Stromverbrauch, das angemessene Drucktempo und die integrierte Duplex-Funktionalität. HPs Neuer hat all das zu bieten: Für rund 270 Franken gibts einen eleganten Drucker für Abteilungen, KMU oder fürs Homeoffice.

Beim Einrichten des Geräts fällt uns als Erstes die etwa 20 Minuten dauernde Druckkopfreinigung auf. Diese ist beim OfficeJet Pro 8000 Enterprise leider kein einmaliger Vorgang, sondern wiederholt sich bei jedem Neustart und nach jedem abgeschlossenen Druckauftrag, dann allerdings verkürzt auf etwa 3 Minuten. Im Stand-by-Modus bleibt der Stromverbrauch mit 2 Watt an­genehm tief. Erfreulicherweise erhöht sich der Verbrauch auch im Bereitschaftsmodus nur unwesentlich auf 2,4 Watt. Während des Druckvorgangs schnellt der Ressourcenhunger auf 29 Watt – immer noch ein guter Wert.


Punkto Tempo leistet der OfficeJet Pro 8000 Enterprise keine zufriedenstellende Arbeit: Die erste Seite liegt zwar bereits nach 10 Sekunden im Schacht. Für deren zehn benötigt das Gerät aber schon 90 Sekunden. Im Duplex-Modus schafft der Drucker zehn beidseitig bedruckte Seiten erst in enorm langen 8:20 Minuten. Nichts zu kritisieren gibts allerdings an der Druckqualität. Selbst bei 50-facher Vergrösserung sehen wir keine störenden Satellitenpixel. Die Seitenpreise können mit 1,5 Rappen (schwarz-weiss) und 5,1 Rappen (farbig) problemlos mit einem Laserdrucker mithalten. Erst bei einem sehr hohen Volumen – ab ca. 15000 Seiten pro Monat – rechnet sich das Gerät nicht mehr. Denn: Neue Druckköpfe kosten 130 Franken – der halbe Anschaffungspreis des Druckers.

Fazit: HPs OfficeJet Pro 8000 Enterprise eignet sich prima für kleine Unternehmen, die keine hohen Ansprüche ans Drucktempo haben, sondern günstige und gute Qualität wünschen.

HP OfficeJet Pro 8000 Enterprise

Preis: 269 Franken (Strassenpreis)

+ Preis, günstiger Druck, Duplex

-  Kein Wi-Fi, Druckkopfreinigung, Tempo

www.hp.com

Alternative: Canon Pixma iX6550 für 230 Franken, unterstützt A3-Druck.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.