Windows wird 30 - ein Rückblick

Im Jahr 1985 hat Microsoft die erste Version von Windows auf den Markt gebracht. Somit feiert das Betriebssystem aus Redmond dieser Tage seinen 30. Geburtstag. Anlass genug wieder einmal die bewegte Geschichte des OS Revue passieren zu lassen, von Windows 1.0 bis Windows 10.

» Von Jens Stark , 23.11.2015 09:46.

weitere Artikel

Bildergalerie

Bildergalerie

Bildergalerie

Zehn Jahre vor dem Marktstart von Windows haben Bill Gates und Paul Allen den Grundstein für Microsoft gelegt. Die Geschichte von Windows beginnt schliesslich anno 1983 und damit zwei Jahre vor der eigentlichen Lancierung von Windows 1.0. Microsoft hatte damals eine grafische Benutzeroberfläche für das zeichenbasierte Betriebssystem DOS (Disk Operating System) angekündigt. Letzteres hatte sich zu der Zeit bereits gegen die Konkurrenz der PC-Basisprogramme durchgesetzt.

Von den bescheidenen Anfängen in der DOS-Ära bis zu Windows 10 liegen zahlreiche Versionen, deren wichtigste Ausgaben Computerword.ch in der Folge zusammengetragen hat.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der NMGZ AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.