Windows 8: Details zum App Store

Seit längerem ist bekannt, dass Windows 8 einen App Store an Bord haben wird. Nun hat Microsoft konkrete Details zu den Nutzungsbedingungen genannt.

Der «Windows Store» wird fester Bestandteil von Windows 8

weitere Artikel

Bildergalerie

Weitere Artikel im Dossier

» Von idg , 23.01.2012 10:33.

Der im Dezember angekündigte Windows Store, in dem Programme ähnlich wie bei iOS oder Android angeboten werden sollen, wird sich Ende Februar - im Rahmen einer Beta-Phase für Windows 8 - erstmals nutzen lassen. Neben kostenlosen Demo-Anwendungen wird es auch Tools ab 1,49 Dollar geben, der maximale Preis kann theoretisch bei 999 Dollar liegen.

Wie im App Store von Apple soll es auch im Windows Store Kategorien zur einfachen Navigation geben, erklärt Microsoft in diesem ausführlichen Blog-Eintrag. Die Anzahl der in Windows 8 installierbaren Apps ist nicht beschränkt, dafür wird deren Nutzung auf maximal fünf Computer begrenzt sein. PCs, auf denen die Apps nicht mehr genutzt werden, lassen sich jedoch einfach entfernen, um so für einen anderen Computer Platz zu machen.

Keine Download-Balken

Im Gegensatz zur Konkurrenz will Microsoft bei der Installation der Apps auf Download-Balken verzichten, stattdessen werden Nutzer über das Benachrichtigungssystem von Windows 8 über fertiggestellte Transfers informiert. Die Installation der Programme muss vom Nutzer danach händisch angestossen werden. Die ersten Apps werden bereits zum Start der Windows 8 Beta Ende Februar zur Verfügung stehen. Dann wird sich zeigen, ob das von Microsoft geplante neue Standbein bei den Nutzern gut ankommt.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

MiniAds