WhatsApp am PC verwenden 15.12.2014, 13:34 Uhr

noch nicht, aber bald

WhatsApp plant offenbar, eine Webapplikation zu lancieren. Von der Nutzung bisheriger Methoden, welche die Nachrichtenapp auf dem PC nutzbar machen, rät Computerworld ab.
Kein Messenger erfreut sich in der Schweiz grösserer Beliebtheit als WhatsApp. Gegenüber Facebook Messenger oder Skype hat WhatsApp aber einen Nachteil: Es gibt den Dienst nur als Mobile-App. Dabei wäre das Chatten mit einer richtigen Tastatur doch viel praktischer. Kann also WhatsApp auch auf dem PC verwendet werden?

Ja, aber...

Theoretisch kann WhatsApp auf dem PC verwendet werden. Eine offizielle Applikation dafür gibt es jedoch nicht. Mithilfe von Emulatoren kann WhatsApp auch auf einem Windows-Rechner gestartet werden, schliesslich sind sowohl der PC als auch das Smartphone nichts anderes als Computer. Das Problem liegt aber beim Datenschutz. Dieser ist schon bei WhatsApp nicht gerade berauschend. Laufen die Daten neben den WhatsApp-Servern noch über die Software von Drittanbietern, können Nachrichten auch gleich ausgedruckt und am Zürcher Hauptbahnhof an die Wand geklebt werden. Emulatoren sind zudem weder besonders zuverlässig, noch allzu einfach einzurichten. Andere Dienste wie Bluestacks erlauben es, ein Android-Smartphone mit einem PC zu synchronisieren. Dabei können auch WhatsApp-Nachrichten empfangen und verschickt werden. Die Datenschutzbedenken bleiben.

Webclient womöglich in Arbeit

Eine mögliche Lösung könnte in naher Zukunft von WhatsApp selbst kommen. Wie die niederländische Webseite androidworld.nl berichtet, gibt es deutliche Anzeichen, dass WhatsApp an einer Web-Applikation für den Messenger arbeitet. Zum einen befindet sich unter der URL web.whatsapp.com ein Google-Login, das möglicherweise für Alpha-Testpersonen verwendet wird. Zum anderen verfügt androidworld.nl über diverse Grafiken und Code-Auszüge, die klar auf eine Webversion des Messengers hindeuten. Bisher ist noch keine offizielle Stellungnahme von WhatsApp veröffentlicht worden. Auf WhatsApp für den PC sollte noch verzichtet werden. Die derzeitigen Methoden sind in Sachen Datenschutz und Nutzerfreundlichkeit schwach und den Aufwand, respektive das Risiko nicht wert. Da WhatsApp wahrscheinlich bald eine eigene Lösung veröffentlichen wird, kann man getrost noch eine Weile warten. Alternativ lohnen sich Bluetooth-Tastaturen.



Das könnte Sie auch interessieren