11.12.2014, 13:48 Uhr

Wenn Prozesse intelligent werden

Soreco läutet mit iBPM – intelligentes Business Process Management – unter dem Brand Axon Ivy eine neue Ära im BPM-Markt ein.
Business Process Management war gestern, angesagt ist intelligentes Business Process Management (iBPM). Beim herkömmlichen BPM werden Prozesse analysiert und automatisiert und die Mitarbeitenden in den Workflow eingebunden. iBPM geht einen Schritt weiter. Das i steht hierbei unter anderem für Big Data, sprich Informationen, die beim herkömmlichen BPM nicht erkenn- oder nutzbar waren.
i steht auch für technologische und konzeptionelle Weiterleitung von Informationen in Echtzeit: So werden Analysen dynamisch in die Prozesse eingebunden. In die BPM-Prozesse integriert werden beispielsweise Social-Media-Prozesse aber auch sich selbst optimierende Geschäftsregeln, menschliche Erfahrungswerte gleichermassen wie Erfahrungswerte des lernfähigen Systems selbst. «Es können viel schneller Entscheidungen getroffen werden, das heisst auch mehr Business», sagt Markus Fischer, Country Manager der Axon Ivy AG, an einer Pressekonferenz von heute Morgen.

Neue Firma gegründet

Fischer dürfte den meisten bisher als Geschäftsführer von Soreco Publica bekannt sein. Das Schwerzenbacher Software-Unternehmen Soreco gehört seit 2010 zur Axon Gruppe und hat nun seinen BPM-Bereich gewissermassen ausgelagert und will mit dem eigens für Business Process Management gegründeten Unternehmen Axon Ivy und einer Internationalisierungsstrategie das Thema iBPM pushen. In der Schweiz wurden einige wenige iBPM-Produkte bereits umgesetzt.
Unter anderem für das Leasing-Geschäft des grössten Schweizer Automobilunternehmens. Durch iBPM und automatisierte Prüfung – unter anderem werden Kundendaten in Sekunden mit Wirtschaftsdaten abgeglichen  und einer Risikobewertung unterzogen – benötigt die Abwicklung eines Leasingantrages nicht mehr wie bisher 3 bis 4 Tage, sondern nur noch 10 Minuten. iBPM spart Zeit und Geld. «Die drei Treiber für BPM sind Kosten, Geschwindigkeit und Compliance», sagt Renato Stalder, CEO Soreco und Axon Ivy an der Pressekonferenz, «unabhängig von der Grösse des Unternehmens.» Klar ist, nicht alle Schweizer Unternehmen sind reif für BPM, geschweige denn iBPM. Im Zuge der Digitalisierung werden sie aber nicht umhin kommen, ihre Geschäftsprozesse agil und kundennah zu managen, wenn sie überleben wollen. Gemeinsam mit dem Kunden versucht Axon Ivy herauszufinden, welchen BPM-Reifegrad das Unternehmen besitzt und welcher Prozess geeignet ist. Nächste Seite: Vorschau BPM-Forum

BPM-Forum 2015

Im Zeichen der Digitalen (R)evolution steht auch das 5. Swiss BPM Forum am 5. März 2015 im Mövenpick Hotel Zürich-Regensdorf. Es wird wie im letzten Jahr rund 300 Entscheidungsträger aus mittleren und grösseren Schweizer Unternehmen zusammenführen. Axcon Ivy wird dort seine iBPM-Lösung noch ausführlich vorstellen. Weitere Highlights der Veranstaltung: Clay Richardson von Forrester Research zeigt in seiner Keynote auf, wo die Erfolgsfaktoren einer BPM-Strategie liegen. Mit von der Partie ist der Immobilien-Dienstleister Wincasa, der als iBPM-Nutzer in der Praxis Prozessmanagement aus unternehmensstrategischer Sicht vorstellt.



Das könnte Sie auch interessieren