Wachstum, Wachstum, Wachstum 26.05.2016, 18:52 Uhr

Citrix-Chef Tatarinov präsentiert die 'Neue Citrix'

Die Re-Organisation des Unternehmens ist geschafft. Jetzt will Citrix-Chef Kirill Tatarinov so richtig durchstarten. Wie er das machen will, verriet er auf der Citrix Synergy in Las Vegas.
Citrix-Chef Kirill Tatarinov will die Firma neu erfinden. Die schmerzhafte Reorganisation des Unternehmens ist abgeschlossen, Produktreihen wurden verkauft oder eingestellt, Mitarbeiter entlassen. Jetzt will Citrix mit seinen Kernprodukten durchstarten, und die heissen: XenDesktop, XenServer, XenMobile, Netscaler und ShareFile.  "Das ist meine erste Synergy in meiner neuen Rolle als Citrix-CEO", sagte Tatarinov, der im Januar von Microsoft zum Windows-Virtualisierer wechselte, auf der Citrix Synergy in Las Vegas. "Jetzt läuten wir die nächste Phase ein, und die heisst Wachstum. Jetzt beginnt die Geschichte der neuen Citrix".
Citrix hatte in den letzten Quartalen eher durchwachsene Geschäftsergebnisse abgeliefert. Der HedgeFonds Elliott Management, der auch mit im Vorstand sitzt, drängte auf Veränderungen. Hastig musste Ex-CEO Mark Templeton seinen Hut nehmen. 

Q1 markiert Trendwende für Citrix

Aber das erste Quartal 2016 unter dem neuen Chef Tatarinov scheint eine Trendwende zu markieren. Die Erlöse aus Produkten und Lizenzen stiegen - im Jahr-Jahr-Vergleich - um 10 Prozent. Software-as-a-Service legte um 17 Prozent zu. Für das Plus sind vor allem die beiden Amerikas - Nord und Süd - verantwortlich.

Pläne für die Azure-Cloud

So soll es weiter gehen. Für das Fiskaljahr 2016, das am 31. Dezember endet, prognostiziert Citrix einen Netto-Umsatz zwischen 3,34 und 3,36 Milliarden US-Dollar. Und der wichtigste, umsatzrelevante Partner, mit dem Citrix seit 25 Jahren eng zusammenarbeitet, ist Microsoft. Beide Unternehmen wollen die Partnerschaft vertiefen und ihre Produkte enger miteinander verzahnen. Die wichtigsten Punkte auf der Agenda:
  • Windows 10 Enterprise soll im Verlauf des Jahres - mit Citrix XenDesktop virtualisiert und auf einer Pay-per-Use-Basis  - aus der Azure-Cloud bezogen werden können. Noch sind aber nicht alle Lizenzfragen geklärt. Beide Unternehmen erhoffen sich davon eine verstärkte Adaption von Windows 10.
  • Das Kollaborationswerkzeug ShareFile wird in Office 365 integriert, inklusive Rechtevergabe für einzelne Autoren. Anwender können dann in der Microsoft-Cloud Azure Dokumente gemeinsam editieren.
  • Microsofts Enterprise Management Suite (EMS) und das App-Management-Tools Intune werden mit Citrix XenApp und Citrix Netscaler verzahnt.
  • XenApp-Kunden (XenApp ist der Vorgänger von XenDesktop) können auf die Vollversion von Microsofts Office 365 zugreifen, inklusive Office-Plugins und Makros.
Citrix hat weltweit - nach eigenen Angaben - 400'000 Kunden und bedient etwa 15 Millionen aktive Anwender. Das ist ein riesiges Kapital. Trotzdem ist Citrix klar der Junior in der Partnerschaft mit Microsoft. Und ein wenig bekommt das die Firma zu spüren. Microsoft Satya Nadella lies sich per Video-Aufzeichnung vertreten und lobte die Partnerschaft beider Firmen zum Vorteil der Kunden in den höchsten Tönen. Auf der SAP Sapphire, die eine Woche vor der Synergy stattfand, flog er jedoch persönlich ein, um mit SAP-Boss Bill McDermott gemeinsame Zukunftspläne zu diskutieren. Auch das ist ein Indiz für die Wichtigkeit, die Microsoft einem Unternehmen in seinem Partner-Universum einräumt. Möglicherweise wird Microsoft der Juniorpartner so langsam lästig.

Modular: Workspace-as-a-Service

Expertise hat Citrix mit seinem Workplace-as-a-Service-Angebot. Dazu zählen die etablierten Kernlösungen, die Netzwerk-Maschine Netscaler, ShareFile, XenDesktop, XenApp und XenMobile. Von überall, jederzeit und von jedem Endgerät aus auf die persönlichen Applikationen zugreifen zu können. Citrix war der erste Anbieter, der mit dieser Devise an den Markt ging. Ex-CEO Mark Templeton hat vor Jahren die persönliche, mobile und sichere Cloud erfunden. Heute gehört sie allerdings für die meisten Cloud-Anbieter zur Grundausstattung, zum guten Ton. Der mobile persönliche Arbeitsplatz aus der Cloud ist mittlerweile ein Grundpfeiler der Digitalen Transformation.



Das könnte Sie auch interessieren