Update 21.06.2016, 12:41 Uhr

SIX-Probleme behoben

Das Bezahlen mit Maestro-Karte ist ab sofort wieder möglich, Laut SIX wurden die Netzwerkstörungen behoben.
Update:
Die Netzwerkstörungen bei der Zahlungsdienstleisterin SIX sind behoben. Die Ursache sei erkannt und isoliert worden, teilte die SIX am Mittwoch mit. Man gehe davon aus, dass der bargeldlose Zahlungsverkehr ab sofort wieder einwandfrei funktioniere, hiess es auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.
Das bargeldlose Bezahlen mittels Maestro-Karte ist seit montagfrüh vielerorts beeinträchtigt. Die Störungen traten dabei punktuell auf, wie die Nachrichtenagentur SDA vermeldete. Die Störungen seien nach wie vor nicht behoben und man arbeite an Hochdruck daran, das Problem zu beheben, sagte SIX-Sprecher Stephan Meier gegenüber dem PCtipp. Von einer externen Ursache, etwa einem Angriff, sei nicht auszugehen. Noch sei kein klares Schema erkennbar, was die Analyse zusätzlich erschwere. Die Störungen traten jedoch nur punktuell auf. Bei Coop etwa sei es zu keinem flächendeckenden Ausfall gekommen, wie der Detailhändler verschiedenen Medien bestätigte. Die Debit-Karte der Post ist ebenfalls nicht betroffen, weil die Karte nicht über das Netzwerk von SIX läuft. Mittlerweile hat man bei SIX ein Netzwerkproblem als Verursacher der Störungen ausgemacht. Die Gründe für den Ausfall kennt man aber noch nicht, ebenso wenig wie einen Termin, wann die Bezahlterminals wieder wie gewohnt funktionieren sollten.



Das könnte Sie auch interessieren