Unispital Zürich 06.03.2014, 15:32 Uhr

neues Intranet mit Sharepoint

Das UniversitätsSpital Zürich besitzt seit Anfang Jahr ein neues, einheitliches Intranet. Die bis anhin 75 separaten Plattformen für die interne Kollaboration wurden abgeschaltet.
Toni La Rosa von Elca baute für das UniversitätsSpital Zürich ein Intranet auf Sharepoint-Basis
Das UniversitätsSpital Zürich hat seit Anfang Jahr nur noch einen Lieferanten für sein Intranet. Für alle 42 Kliniken und Institute gibt es neu ein einheitliches und zentrales Informations- und Kommunikationsportal. Es ersetzt die bisher aufwändig betriebenen 75 Einzellösungen. Die technische Grundlage ist Microsoft Sharepoint und die Erweiterung Matchpoint, die von der Zürcher Elca Informatik gemeinsam mit dem Partner Dachcom Digital für die Anforderungen des UniversitätsSpitals adaptiert wurden. Damit die verschiedenen Berufsgruppen keine Funktionalität der alten Lösung vermissen, wurden in der neuen Plattform über 200 unterschiedliche Profile hinterlegt. Auch kann jeder der rund 8000 Mitarbeiter die Intranet-Einstiegsseite selbst personalisieren. So erhält er je nach Tätigkeit automatisch bereitgestellte Informationen sowie Support-Leistungen. In dem neuen Portal lässt sich ausserdem eine Suche über alle Inhalte hinweg starten. Diese Recherchefunktion fehlte der früheren Lösung.



Das könnte Sie auch interessieren