08.04.2011, 10:51 Uhr

Termin für Firefox 5 steht fest

Erst vor wenigen Wochen ist Firefox 4 erschienen. Jetzt hat Mozilla bereits den Termin für die nächste Version bekannt gegeben.
Mozilla veröffentlichte neue Entwicklungsplne für künftige Firefox-Releases. Diese veranschaulichen, was die Open-Source-Entwickler schon lange ankündigten: Künftig werden die neuen Feuerfuchs-Versionen in wesentlich kürzeren Abständen erscheinen. Musste man noch über ein Jahr auf den Firefox 4 warten, so dürfen wir die fünfte Ausgabe bereits in zweieinhalb Monaten erwarten: Gemäss den offiziellen Zeitplänen wird es am 21. Juni so weit sein. Der enge Zeitplan soll, wenn es nach Mozilla geht, in Zukunft zum Standard werden. So ist der übernächste Release, Firefox 6, bereits für Anfang August dieses Jahres geplant. Die fleissigen Entwickler legen aber nicht nur was die Veröffentlichungsintervalle angeht einen Zacken zu, sie haben auch die Entwicklungsphasen überarbeitet. So beabsichtigen sie, jeweils vor der offenen Betaphase eines neuen Releases eine Alphaversion zu veröffentlichen, die jeweils auf den Namen Aurora hört. Diese soll dann von Powerusern getestet werden. Zudem will Mozilla bereits nach Abschluss der Aurora-Phase jeweils mit den Arbeiten am nächsten Release beginnen. Mit der nächsten Version soll der Firefox unter anderem Websites stärker in die Benutzeroberfläche integrieren. Bleibt zu hoffen, dass bei den ambitionierten Release-Plänen die Qualität nicht auf der Strecke bleibt. Aber beim Google Chrome scheints mit den kleinen Schritten ja auch zu funktionieren.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren