TechNet 02.07.2013, 10:48 Uhr

Microsoft stellt Admin-Portal ein

Administratoren konnten sich bislang im TechNet-Portal mit neuen Microsoft-Programmen versorgen. Aufgrund anderweitiger Bezugsmöglichkeiten stellt Microsoft den Dienst jetzt ein.
Das TechNet-Evaluierungscenter löst das bezahlte TechNet-Abo ab
Erst wurde die CD-Lieferung gestoppt, dann die die Zahl der Lizenzschlüssel gekürzt, nun wird TechNet vollständig eingestellt. Abonnementen teilte Microsoft am Montag mit, dass die Dienste letztmalig bis zum 31. August 2013 gebucht werden können. Dann laufen die Subskriptionen noch maximal ein Jahr, bis das heutige TechNetendgültig Geschichte ist. Mit TechNet wandte sich Microsoft in Vergangenheit hauptsächlich an Administratoren und Informatik-Entscheider. Sie konnten eine bestimmte Zahl an aktuellen Software-Produkten über den Dienst beziehen. Zunächst wurden CDs verschickt, anschliessend DVDs, parallel dazu gab es ein Download-Portal, in dem sich auch Lizenzschlüssel abrufen liessen. Alle Dienste kosteten eine jährliche Pauschale, die allerdings wesentlich tiefer war als der Einzelpreis der verfügbaren Produkte. Ein Grund: Die Software war nur für Testzwecke lizensiert, eine private oder kommerzielle Nutzung war nicht gestattet.
Wer nun an Lizenzmissbrauch oder auch Piraterie als Gründe für das Ende von TechNet denkt, liegt eher falsch – schreibt zumindest Microsoft. Der Konzern biete der TechNet-Zielgruppe heute diverse andere Möglichkeiten, Software – meist kostenfrei – für die Evaluation zu beziehen, dass sich ein kostenpflichtiger Service nicht mehr lohne, heisst es sinngemäss zur Begründung. Von den Änderungen unberührt bleiben Abonnements des MSDN (Microsoft Developer Network) für Entwickler, die einerseits Zugriff auf sämtliche Microsoft bieten, andererseits aber auch ein Vielfaches einer TechNet-Subskription kosten.



Das könnte Sie auch interessieren