TechDays 21.10.2011, 12:45 Uhr

Windows 8 am Horizont

An den «TechDays» in Bern skizzierte Microsoft Pläne für das nächste Jahr. Schweizer Entwickler, Kunden und Professionals bekommen an zwei Anlässen Einblick in Windows 8.
Christof Zogg von Microsoft Schweiz verwies bei Windows 8 auf den Anlass im Februar 2012
Mit dem nächsten Visual Studio programmieren Entwickler Apps für alle Microsoft-Plattformen – den Client, das Smartphone und das Web. An den «TechDays» in Bern führte Microsoft Schweiz am Freitag aus, dass die Entwicklungsumgebung künftig auch ein Werkzeug sein wird, das Programmierer, die IT-Aministration und das Business zusammenbringen wird. Dafür ist schon heute in der Visual-Studio-Lizenz der Team Foundation Server enthalten. Diesen ALM-Lösung (Application Lifecycle Management) hilft Programmierteams, Code gemeinsam zu schreiben, zu testen und die Qualität der fertigen Applikation zu sichern. Den Betrieb und etwaige Rückmeldungen aus dem Fachbereich fehlen heute noch im Team Foundation Server. Das wird sich in der nächsten Version ändern, sagte Microsoft-Technologieberater Neno Loje in seiner Eröffnungsrede.
Laut Christof Zogg, bei Microsoft Schweiz für die Entwicklerthemen zuständiges Mitglied der Geschäftsleitung, wird das Qualitätssichern von Applikationen mit weiteren Verbreitung von Windows Azure und Windows Phone sowie der Einführung von Windows 8 noch wichtiger werden. Auf allen drei Plattformen werden Funktionen mithilfe von Apps bereitgestellt, was für auch Veränderungen für die Entwickler bedeutet, etwa bei Bereitstellung und Marketing. Microsoft Schweiz wolle seinen Teil zur Fortbildung beitragen, deutete Zogg im Gespräch mit Computerworld an.

Windows 8 kommt nach Zürich

Zunächst ist am 9. Februar 2012 aber Windows 8 Thema eines eigenen Microsoft-Anlasses im Zürcher Kongresshaus. Dort sollen Entscheider, Entwickler und Professionals auf den aktuellen Stand bei dem Client-Betriebssystem gebracht werden, sagte Zogg. Dieser Termin sei eine einmalige Veranstaltung, quasi ein Zusatz zu den «TechDays». Nach Bern kamen gemäss Microsoft rund 950 Entwickler und IT-Professionals, davon circa 150 Studenten.
Im nächsten Jahr plane Microsoft Schweiz, die einheimische IT-Branche jeweils zeitnah über die neuen Entwicklungen in Redmond zu informieren. So werde es nach der «Mix» in Las Vegas einen Nachfolger der Webdeveloper-Konferenz «Shape» geben und nach der «Professional Developers Conference» in Anaheim wieder «TechDays». Wie der Microsoft-Manager sagte, wird es bei beiden Anlässen auch um das plattformunabhängige Entwickeln von Apps gehen. «Wir wollen auch Programmierer von anderen Systemen für die Windows-Welt interessieren», warb Zogg um die Teilnahme von iOS- und Android-Entwicklern.



Das könnte Sie auch interessieren