10.12.2014, 15:33 Uhr

Swisscom IT Services automatisiert mit Automic

Swisscom IT Services will neue Kunden in Zukunft schneller mit Services beliefern können. Dafür setzt das Unternehmen eine Automatisierungslösung von Automic ein.
Mustafa Yurtbil von Swisscom IT Services hat Amag als Neukunden gewonnen
Swisscom IT Services erbringt IT-Dienstleistungen für knapp 100 Kunden. Das Unternehmen hostet unter anderem Mainframe-Infrastrukturen und SAP-Landschaften sowie Unix-, Linux- und Windows-Systeme. Das Onboarding eines Neukunden kostete bis anhin viel Ressourcen und Zeit. Unter anderem war das manuelle Erstellen von Skripten und Crontab-Dateien für die Prozessverarbeitung aufwendig. Um die Abläufe zu optimieren, entschied sich Swisscom IT Services in eine Automatisierungslösung zu investieren. Kriterien bei der Auswahl waren ein zuverlässiger Core Scheduler sowie eine Schnittstelle zur Kernbanken-Lösung Avaloq. Neu setzt Swisscom IT Services auf die Automic-Lösung One Automation. «Ein Alleinstellungsmerkmal von One Automation ist die Möglichkeit, Standards und Vorlagen zu generieren, die wir für jeden Kunden nutzen können», erklärt Mustafa Yurtbil, Leiter Job Scheduling und Prozessautomatisierung bei Swisscom IT Services. «Bis anhin mussten wir für jeden Neukunden viele Job Scheduler implementieren und Skripte anlegen. Neu sind alle Automatisierungs- sowie Scheduling-Komponenten konsolidiert.» Auch ist eine zentrale Prozessverwaltung vorhanden, die Kontrolle über die IT-Prozesse bietet. Mit den Standards und Vorlagen kann Swisscom IT Services nun rascher agieren, so Yurtbil. Statt bisher maximal acht Monaten benötigt der Anbieter jetzt nur noch höchstens drei Monate für die Implementierung der Prozesse eines Neukunden, berichtet er.

Amag setzt auf Swisscom IT Services

Auch dank der Automatisierungslösung konnte Swisscom IT Services bereits neue Kunden gewinnen: Die Amag entscheid sich bei ihrer Suche nach einem modernen Job Scheduler für Swisscom IT Services. Für den Autogrosshändler stellt Swisscom IT Services Anwendungen und Infrastruktur bereit, während Automic die Automatisierung liefert. «Wir wollen langfristig enger mit Automic zusammenarbeiten, um Kunden eine Komplettlösung zu bieten», kündigt Yurtbil an.



Das könnte Sie auch interessieren