04.11.2013, 11:25 Uhr

Swisscom-App öffnet Türschlösser

Weil Swisscom mit Kaba partnert, können im nächsten Jahr viele Türen mit dem Smartphone geöffnet werden. Sofern die Swisscom-App «Tapit» dann auf dem Markt ist.
Mit dem Smartphone können bald Türen geöffnet werden
Kaba bindet seine Zutrittskontroll- und Zeiterfassungs-Lösung an die Swisscom-NFC-Plattform «Tapit» an. Damit können Mitarbeitende aus Unternehmen, die Kaba-Lösungen einsetzen, künftig auf ihren herkömmlichen Badge verzichten und für den Gebäudezutritt das Smartphone benutzen. Bestehende Kaba exos Zutrittssysteme müssen dazu mit einem Update ausgestattet werden. Kaba zählt in der Schweiz mehrere hundert kleinere und grössere Unternehmen zu ihren Kunden. Damit das System funktioniert, sind Swisscom und Kaba auf die Technolgie der Kaba-Tochter Legic angewiesen, «Tapit» war bisher nicht in der Lage, Zutrittskontrollen zu verarbeiten. Legic bringt darum die Lösung «IDConnect» auf den Markt, die es ermöglichen soll, Anwendungen wie Zutrittskontrolle, Ticketing oder Büroautomation auf einem Smartphone mit installierter «Tapit»-Applikation zu realisieren. Für Legic ist die Schweiz ein Pilotprojekt, wie Klaus U. Klosa, Managing Director der LEGIC sagt: «Was wir hier in der Schweiz erstmalig durch unsere Zusammenarbeit mit Swisscom ermöglichen, werden wir schrittweise auch in weiteren Ländern einführen.» 

Kartenlösungen schon auf dem Markt

Swisscom hat «Tapit» im September vorgestellt und will die App im nächsten Jahr lancieren. Daran hat sich nichts geändert, einen etwas genaueren Starttermin kann der Telco aber nicht geben, es ist also möglich - wenn auch unwahrscheinlich - , dass «Tapit» erst zu Weihnachten 2014 kommen wird. «Tapit» wird nicht nur für Zugangskontrollen sondern auch als Bezahl-App brauchbar sein. Swisscom hat Tests mit Kreditkartenfirmen wie Viseca und dem Detailhandel gemacht und diese verliefen zufriedenstellend. Langsam scheint NFC in der Schweiz angekommen zu sein. Ende September haben Manor und Jumbo mobiles Bezahlen mittels Kundenkarte eingeführt , am 11. November wird die Migros kontaktloses bezahlen in all ihren Filialen einführen, vorerst aber auch nur via Karte, berichtet Blick. Coop arbeitet derweil an einer Smartphonelsung die 2014 einsatzbereit sein soll,.



Das könnte Sie auch interessieren