23.09.2010, 14:43 Uhr

Swiss Re vertraut auf Community-Plattform

Der Schweizer Rückversicherer Swiss Re will seine Reaktionsfähigkeit und Produktivität mit einer Social-Business-Plattform verbessern.
Weltweit Wissen teilen, gemeinsam innovative Kundenlösungen entwickeln und den Kundenservice beschleunigen - diese Ziele verfolgt die Schweizerische Rückversicherungsgesellschaft Swiss Re mit einer neuen Community-Lösung namens «Ourspace». Die Plattform basiert auf dem Software-Produkt «Jive Social Business Software 4.0» (SBS 4.0) von Jive Software. Ourspace soll den Mitarbeitern des weltweit ausgerichteten Unternehmens dabei helfen, auch in Zeiten gekürzter Reisebudgets effektiv zusammenzuarbeiten, erläutert der Software-Anbieter. Die Plattform unterstütze den effizienteren Austausch von Expertenwissen und speziellen Informationen. Dadurch liessen sich Kundenanfragen schneller beantworten und Angebote billiger erstellen. Ausserdem habe Swiss Re seine IT-Kosten dadurch senken können, dass er veraltete Systeme stillgelegt habe. Für 11'000 Nutzer im ganzen Konzern
Die Networking-Software ist zu einer Anlaufstelle für 11'000 Nutzer im ganzen Unternehmen geworden, so Jive Software. Über 60 Prozent der Mitarbeiter hätten bereits innerhalb der ersten sieben Wochen auf die neue Plattform zugegriffen. Wolfgang Jastrowski, IT-Director bei der Swiss Re, lobt vor allem die Flexibilität der zugrunde liegenden Software: «Wir wollen weiterhin unsere Plattform und ihre Möglichkeiten ausbauen », sagt er. «Wir freuen uns vor allem auf die Initiative, Inhalte und Aktivitäten aus nahezu jedem Content-Management-System in die Jive-SBS-Plattform zu bringen», so Jastrowski weiter. Jive Social Business Software 4.0 unterstützt den Aufbau von Communities innerhalb eines Unternehmens sowie von externen Netzwerken mit Kunden, Partnern und Lieferanten. Die Software-Plattform erweitert, so der Anbieter, den Arbeitsplatz um Anwendungen für die interne und externe Zusammenarbeit («Realtime Collaboration»). Zentrale Säule dieser Zusammenarbeit sei der Jive Microsoft Office Connector, erläutert Jive Software. Damit könnten Anwender beispielsweise Textdateien oder Präsentationen parallel in Microsoft Office und in Web-basierenden Applikationen diskutieren, wodurch die internen Abstimmungsprozesse in den Arbeitsalltag eingebunden und somit effizienter würden. So bleibe die Kommunikation langfristig nachvollziehbar und benötige keinen aufwändigen Kontakt über Emails, Telefonate oder Meetings mehr.



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