Stärken des Gesamtprozesses ausspielen

  

» Von Markus Maurer , 25.09.2007 09:49.

o Rollenverteilung: Die in vielen ALM vorgegebenen Rollen sind für den Praxiseinsatz klar zu starr. Die nötigen Anpassungen machen aber die Prozesse noch komplexer als sie ohnehin schon sind.

o Prozesse: Prozesse auf fachlicher Ebene sind in den Tools abgebildet, während übergeordnete Prozesse nur auf der Integrationsebene angesiedelt sind; eine durchgängige Prozesssteuerung fehlt und die Prozess-Assets können nicht versioniert werden.

Neue Anforderungen an ALM

Nun soll endlich eine neue Generation des ALM-Konzeptes diese Problemstellen beseitigen. Der Prozess der Softwareentwicklung soll wesentlich breiter organisiert und steuerbar werden. Dabei werden an ALM 2.0 folgende Anforderungen gestellt:

o Neutralität des Repository: Anwender müssen sich nicht auf ein bestimmtes Repository festlegen, sondern können unterschiedliche nebeneinander einsetzen. Das schafft Flexibilität und senkt die Kosten für das Einbringen existierender Lösungen, weil Objekte nicht migriert werden müssen.

o Standardisierung: Die Verwendung offener Integrations-Standards (XML, Web Services etc.) vereinfacht die Integration der einzelnen Tools.

o Allgemeine Services: Funktionen wie Reporting, Auswertung und Sicherheit müssen auf der Fachebene präsent sein.

o Steuerung: Prozesse auf fachlicher und Integrationsebene werden durch einen externen Workflow gesteuert, der beispielsweise auch Versionierung, Auditing und Reporting ermöglicht.

o Aufbau: Die Tools müssen einfacher werden und sich leichter integrieren lassen.

Das bringt die Zukunft

Mögen die Forderungen im Einzelnen noch zu diskutieren sein, erfassen sie im Kern doch unstrittige Punkte: Es braucht flexiblere Werkzeuge für Einzelaufgaben und die Prozesssteuerung muss eine grössere Rolle spielen. Bedeutsam werden künftig zudem Themen wie Project Portfolio, Issue und Security Management sowie Aspekte des operativen Betriebs. Daher werden sich alle Anbieter auf ALM 2.0 einstellen müssen. Die Techniken für ALM scheinen langsam die nötige Reife zu erlangen, die den Firmen ermöglicht, an ALM nicht nur in der Theorie Freude zu haben. Die konsequente Prozessorientierung ist ein wichtiger Meilenstein. Erste Anbieter haben ihn bereits realisiert.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.