27.06.2013, 09:58 Uhr

Solothurn setzt auf Bedag

Der Kanton Solothurn hat sich entschieden, Capitastra als Grundbuchlösung einzusetzen. Entwickelt wird die Software von der Berner IT-Dienstleisterin Bedag Informatik.
Im Kanton Solothurn (Bild: Stadtbild Solothurns) setzt man auf die Grundbuchlösung von Bedag
Aargau, Bern, Basel-Stadt, Fribourg, Genf, Graubünden, Jura, Waadt und Wallis: In neun Kantonen der Schweiz wird die Grundbuchlösung Capitastra bereits eingesetzt. Die bisherige Verbreitung hat die Solothurner überzeugt, zukünftig ebenfalls auf die Software der Bedag Informatik zu setzen, heisst es in einer Mitteilung.
Eine grosse Herausforderung sei es gewesen, die Daten von der bisherigen Lösung des Kantons Solothurn in Capitastra zu migrieren. Weil es noch andere Interessenten für die Software gibt, bereitet Bedag die Migration so vor, dass sie auch auf andere Kantone übertragen werden kann. Capitastra, das mittlerweile in der Version 6 vorliegt, ist komplett Java-basiert und das angeblich marktführende Produkt in einem Gebiet, in dem viel Bewegung herrscht, schreibt Bedag.
Einsatzfähig wird die Software für die Solothurner erst im Dezember 2014 sein.



Das könnte Sie auch interessieren