07.10.2015, 09:40 Uhr

Skybow will ins internationale SharePoint-Geschäft

Der IT-Dienstleister Up-Great gliedert Teile seines SharePoint-Geschäfts in die Firma Skybow aus. Mit der Marke will das Unternehmen internationale Kunden gewinnen.
Skybow heisst der neue Schweizer Anbieter von SharePoint-Erweiterungen. Der IT-Dienstleister Up-Great hat das Unternehmen per 1. September 2015 (wieder) ausgegründet. Die Fehraltorfer hatten die auf Microsoft-Produkte spezialisierte Firma Skybow vor vier Jahren übernommen und die Marke stillgelegt. Nun entsteht sie unter der Leitung von Philip Nussbaumer neu.
Up-Great trennt sich allerdings nicht komplett vom SharePoint-Business. Im Unternehmen verbleibt mit rund 20 Mitarbeiter der grösste Teil des SharePoint-Teams, welches weiterhin Kundenprojekte mit der Microsoft-Plattform realisiert. «Unser bisheriges Geschäftsmodell im Bereich SharePoint basierte auf Lizenzumsätzen und Dienstleistungen aus dem Projektgeschäft. Mit der Ausgliederung fallen natürlich die Lizenzeinnahmen, allerdings auch die Personalaufwände weg», sagt Up-Great-CEO Sven Roth der Computerworld. Er rechnet jedoch nicht mit einem grösseren Impact auf den Umsatz des Mutterhauses.

Internationale Kundschaft

Die neue Skybow wird aber eng mit Up-Great verbunden bleiben, betont CEO Nussbaumer. Etwa nimmt der Gründer von Up-Great, Rinaldo Lieberherr, Einsitz in den Verwaltungsrat von Skybow. Ausserdem bleibt die Muttergesellschaft weiterhin Partner für die SharePoint-Erweiterungen in der Schweiz.
Die hauptsächliche Zielgruppe der Skybow sitzt ausserhalb der Schweiz. Heute habe das Unternehmen fünf Partner in Deutschland, mit zwanzig weiteren Dienstleistern liefen Gespräche. Wie der Neu-CEO der Computerworld sagte, gibt es auch in Grossbritannien und Skandinavien Interessenten für die Produkte. Das achtköpfige Entwicklungsteam von Skybow kümmert sich in erster Linie um lokale Erweiterungen für SharePoint. «Jeder zweite Kunde fragt nach der Möglichkeit zur Migration auf Office 365, kaum einer wechselt dann aber wirklich», so Nussbaumer. Microsoft lanciert im nächsten Jahr zwar noch eine neue Version von SharePoint, je länger, je mehr wandern die Produktivitätslösungen aus Redmond aber in die Cloud. Skybow ist parat und hat heute 5 der insgesamt rund 40 «Solution Accelerators» für Office 365 umgesetzt. Bis Ende 2016 will Nussbaumer mit seinen Kollegen das «Solution Studio» für die Konfiguration der SharePoint-Erweiterungen realisiert haben. Ausserdem ist sein Ziel, bis dahin alle 40 Accellerators auch in der Cloud anbieten zu können, so der neue CEO.



Das könnte Sie auch interessieren