23.11.2011, 09:56 Uhr

Schnellerer Update auf Windows 8

Einfacher, schneller, besser: Das Upgrade auf Windows 8 soll laut Microsoft ein Kinderspiel sein.
$$
Ein einziger Assistent hilft einem dabei, die gewünschten Daten zu übernehmen
Will man Windows 7 neu installieren oder von einem älteren Betriebssystem upgraden und dabei Daten sowie Anwendungen beibehalten, muss man sich durch mehrere Wizards kämpfen, bevor man ans Ziel kommt. Mit Windows 8 soll dies alles einfacher werden: Ein einziger Assistent führt durch das Setup und hilft einem dabei, Daten, Einstellungen und Anwendungen bequem zu übernehmen. Das schreibt Microsoft in einem Blog-Eintrag. Bei einem Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 wird man etwa wählen können, ob man die Windows-Einstellungen, persönliche Daten und installierte Anwendungen komplett, nur persönliche Daten oder gar nichts übernehmen möchte. Ein Upgrade von Windows Vista wird immerhin die Möglichkeit bieten, die Einstellungen und Daten zu übernehmen, nicht aber die Programme. Bei einem Upgrade von Windows XP auf die neue Version wird man lediglich die persönlichen Daten übernehmen können. Lesen Sie auf der nächsten Seite: Mit Online-Setup ans Ziel

Schneller und mit Online-Setup

Allgemein soll die Installation von Windows 8 deutlich schneller und benutzerfreundlicher vonstattengehen. Wir erinnern uns: Ein Upgrade von Windows Vista auf Windows 7 konnte die Geduld des Anwenders ganz schön strapazieren. Windows 8 soll hier deutlich flotter arbeiten. Während sich die Zeitersparnis gegenüber dem Vorgänger bei einer Neuinstallation in Grenzen hält, soll das kommende Windows bei einem Upgrade deutlich schneller im Übernehmen von Programmen und Daten sein. Ein «Medium upgrade» eines Beispielsystems mit 77 installierten Anwendungen soll so nur noch 42 Minuten statt 131 Minuten dauern, wie Microsoft vorrechnet.

Microsoft will zudem die Verteilung des neuen Betriebssystems über das Internet populärer machen. So kann das Setup etwa online gestartet werden, worauf als Erstes analysiert wird, ob das aktuelle System für eine Installation von Windows 8 geeignet ist. Der Kompatibilitätsbericht zeigt im Detail an, welche Anwendungen bei einem Upgrade übernommen werden können und bei welchen allenfalls noch eine Aktion erforderlich ist, beispielsweise eine Aktualisierung der Software. Solche Aktionen können darüber hinaus direkt aus dem Setup ausgeführt werden, ein Abbruch und Neustart der Installation ist also nicht nötig.



Das könnte Sie auch interessieren